Herzrhytmusstörungen durch Lorano?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Herzrhytmusstörungen durch Lorano?

Beitrag von Karina »

Hallo Zusammen,
habe grad eine ganz spezielle Frage:
Können durch die regelmäßige Einnahme von Lorano (Einnahme über mehrere Jahre, 8-10 Jahre, fast jeden 2. Tag eine halbe Tablette, manchmal auch mehr) plötztlich Herzrhytmusstörungen auftreten?
Für eine umgehende Antwort bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Karina
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Herzrhytmusstörungen durch Lorano?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Karina,
als seltene Nebenwirkung kann schneller Herzschlag oder Herzklopfen auftreten, vor allem bei Überdosierung. Das Auftreten von echten Herzrhthmusstörungen nach so langer Einnahme in einer so geringen Dosierung durch Lorano halte ich für eher unwahrscheinlich.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Herzrhytmusstörungen durch Lorano?

Beitrag von Karina »

Hallo Herr Dr. Magerl,
vielen Dank für Ihre Antwort.
War eben so eine Idee, da ja beim Arzt gefragt wird welche Medikamente man einnimmt.
Mein Kardiologe meinte ich solle es eben mal weglassen, was ich momentan auch tue.
Und erstaunlicherweise ist die Urtikaria sogar besser.
Organisch wurde bisher nichts als Ursache für diese Herzrhythmusstörungen festgestellt. Nun habe ich Ende August eine Schilddrüsenuntersuchung, obwohl die Werte grad nicht erhöht sind.
Wurde vor paar Jahren mal in Mainz festgestellt, auch Basedow. Warten wir mal ab.
Viele Grüße
Karina
Antworten