Cholinerge Urtikaria von Pille?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärzteteam,

kann meine Nesselsucht von der Pille (Diane 35) ausgelöst worden sein? Nehme sie seit ca. 2 Jahren. Im ersten Sommer nach Beginn der Einnahme hatte ich mittelschwere Neurodermitis. Jetzt im zweiten Sommer reagiere ich mit Nesselsucht (bei Hitze, Anstrengung, Aufregung). Allerdings keine Anzeichen mehr von Neurodermitis. Hatte vor der Einnahme der Diane mittelschwere Akne, besonders am Dekoltee und Rücken. Deshalb habe ich, u. a., diese Pille verschrieben bekommen.
Kann die Nesselsucht nun von der Pille ausgelöst werden? Sollte ich die Pille wechseln? Welche würden Sie mir empfehlen (eine auf die man nicht so allergisch reagieren kann)?
Ich danke Ihnen wirklich sehr für eine schnelle Antwort.
Gruß M.
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Prinzipiell kann eine Urtikaria auch durch eine Hormonumstellung ausgelöst werden, in dem Fall sollte sie aber im zeitlichen Zusammenhang mit dieser stehen. Bei Zweifeln lohnt sich vielleicht eine 1 -2 monatige Pillenpause, dies sollten Sie am besten mit Ihrem Frauenarzt besprechen.
Mit freundl. Gruß,
Dr. A. Hanau
Antworten