kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

hallo.ich habe seit februar 08 eine kälteurtikaria.
jetzt würde mich interessieren ob sich die Symptome verschlimmern können oder ob der zustand sich so hält.
habe vergleichsweise leichte symptome(bekomme nur juckreiz und quaddeln an händen,armen knien und füssen wenn die luft ziemlich kalt ist)
bisher hatte ich noch keine probleme mit eisessen oder kalten getränken,bin aber jetzt durch die gelesenen beiträge sehr verängstigt.
liebe grüsse sandrinchen
Dr. Guezelbey
Beiträge: 14
Registriert: 02 Sep 2008, 17:59

Re: kälteurtikaria

Beitrag von Dr. Guezelbey »

Hallo Sandrinchen,
die Beschwerden bei den verschiedenen Urtikariaformen sind bei jedem Patientem unterschiedlich. Es stimmt, dass es Patienten mit deutlich stärkeren Beschwerden gibt, als die welche Sie plagen, das heißt aber ganz bestimmt nicht, dass es so auch bei Ihnen werden muss. Wahrscheinlich eher nicht. Die Kälteurtikaria verschwindet im Durchschnitt nach fünf Jahren von allein. Einige Patienten sprechen gut auf eine Antibiotikatherapie an. Andere können sehr gut durch Antihistaminika therapiert werden. Gerade unter einer guten Antihistaminikatherapie ist eine Verschlimmerung der Symptome unwahrscheinlich. Es kann jedoch unter Stress oder Infekten zu einer vorrübergehenden Verschlechterung der Beschwerden kommen.
Ich würde Ihnen in jedem Fall ein Beratungsgespräch bei einem mit der Urtikariatherapie vertrauten Arzt empfehlen.

Herzliche Grüße
Ozan Güzelbey (Assistenzarzt in der Urtikariasprechstunde der Charité in Berlin)
Antworten