Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
lebensgfühl
Beiträge: 11
Registriert: 06 Jul 2008, 16:26

Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von lebensgfühl »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin auch eine von den verzweifelten Patienten. Leide seit Mai diesen Jahres an Urtikaria. Alle Un tersuchungen waren o.B. Meine Ärztin sagt auch, dass man hilflos ist und nichts machen kann.
Ich habe eigentlich so gut wie jeden Tag meine Flecken und Quaddeln. Ich bekomme sie trotz Medikamente nicht in den Griff. Habe vorher 2 Cetirizin am Tag genommen ( 1 Morgens 1 Abends ). Die ersten drei Wochen haben die super geholfen. Dann wurde es wieder immer schlimmer. Mir kommt es so vor, als hätte sich der Körper schon an diesen Wirkstoff gewöhnt...!?!? Ich sollte dann zusätlich Abends noch eine Fenistil Tablette nehmen und selbst das hat nicht wirklich viel bewirkt.

Am schlimmsten sind die Tage an denen ich Schmerzen habe. Es fängt mit einer Rötung an ( z.B. am Knie hatte ich es vor kurzem ) und bis zum Abend habe ich unerträgliche Schmerzen an dieser Stelle. Es fühlt sich dann an, als hätte man einen ganz schlimmen Sturz ( z.B. vom Fahrrad oder so ) gehabt. Ich konnte mein Bein nicht mehr abwinkeln. Das gleiche hatte ich auch schon an der Hand, am Zeh, und am Sprungelenk. Das ist doch dann keine Urikaria mehr, ODER??

Jetzt nehme ich Telfast 180 ein. Meine Ärztin sagte, ich soll eine Tablette Abends nehmen. Das wirkt allerdings überhaupt nicht!!! Kann ich auch mehr von den Tabletten nehmen?? Oder mit Cetirizin kombinieren? Die Telfast sind ja furchtbar teuer!! Ich mußte für 20 Taletten 28 Euro bezahlen!!

Lg Diana
Sassi1974
Beiträge: 9
Registriert: 11 Sep 2008, 12:12

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von Sassi1974 »

Hallo!

Ich habe Telfast 180 mg teilweise bis zu 4 Tabletten täglich genommen. In Verbindung mit Atarax und Rantindin. Hat bei mir nur teilweise geholfen.

Besser sind da die Aerius und komplett helfen mir die Singulair (die ich mir aber nicht leisten kann).

Telfast kann auf Rezept bei Urti verschrieben werden und die Großpackungen (100 erPackung) sind günstiger in der Zuzahlung.

Alles Tipps, die man so nach und nach erfährt :wink:

Bist Du bei einer Spezialistin im Bereich Urtikaria? Ich meine NICHT nur Hausarzt oder den normalen Hautarzt!

Ich bin mittlerweile in Behandlung bei der Uniklinik Mainz (einfache Fahrt 200 km :roll: ) aber die haben wenigstens das helfende Medikament rausgefunden und sind eins a Ansprechpartner mit sehr, sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen!!!! *hier mal ein KRÄFTIGES DANKE an die Docs der Urti Sprechstunde der Uniklinik Mainz!!!!!! :D *

Sie können zwar auch nicht zaubern, wissen aber, wovon sie sprechen!

LG
stimme
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2008, 19:01

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von stimme »

Hallo Sassi und alle,
ich war auch in der Urtikaria-Ambulanz in Mainz. Dort wollte mir die Ärztin mir als 1.Hilfe Notfall-Set
die üblichen Medikamente. ..Adrenalin und Fenistil TABLETTEN!!!! verordnen. Jeder normal denkende Mensch weiss einfach, dass Tabletten für den Notfall totaler Quatsch sind und man da auf jeden Fall ein wesentlich schneller wirksames Medikament in flüssiger Form geben muss, eben z.B. Fenistil flüssig. Ich meine, um da zumindest ein wenig realistisch zu sein und an der Praxis orientiert, war das eine völlig falsche Medikamentierung mit evtl. tödlicher Folge ????! Die Ärztin hat mir dann auf mein Drängen hin im Rahmen des Notfallsets die TROPFEN verschrieben -oh mein Gott - sie fühlte sich auch noch im Stolz verletzt. Kein Arzt mag es, wenn er belehrt wird bzw. wenn seine Verordnungen hinterfragt werden. Besonders einfühlsam finde ich das nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute da große Ahnung haben. Aber eben auch nicht weniger als der Rest der Menschheit, weil wir einfach an einer Krankheit leiden, die nicht einzugrenzen bzw. in den meisten Fällen, mit Ausnahme der Lebensmittelunverträglichkeiten usw., nicht ursächlich zu therapieren ist. Aber trotzdem schön zu wissen, dass sich jemand vielleicht doch damit beschäftigt und am Ende doch noch einen Weg aus diesem Marthyrium aufzeigen kann. Die Lösung wäre vielleicht, es würde einen in der Forschnung tätigen Mediziner geben, der an Nesselsucht leidet (cholinergisch, physikalisch oder welche Form auch immer), mit der nötigen Emphatie und natürlich dem nötigen Eigennutz.

Shit happens - sometimes without any sense
Eure Leidensgenossin
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Sassi!

Du hast ja schon viele richtige Tipps von Leidenskollegen erhalten. Tatsächlich empfehlen wir bis zu 4 Tabletten der neuen Anthihistaminika wie Telfast, Aerius, Xusal oder Ebastel. Wenn deine Beschwerden so schlimm sind wäre eine Abklärung im Krankenhaus auch sicher sinnvoll.
Leider kann es manchmal sein, daß starke Schwellungen sich aus Quaddeln bilden und dort wo es eng am Knochen anliegt wie. zB. gelenke, kann das auch schmerzen verursachen. Wichtig ist zu beobachten ob auch andere Gelenke schmerzen wo keine Quaddeln sind, oder du gleichzeitig Fieber hast, oder die Quaddeln sehr lange bestehn etc. Ansonsten gehört es leider zur "normalen" Urtikaria dazu.

Gute Besserung

Dr. S. Altrichter
Sassi1974
Beiträge: 9
Registriert: 11 Sep 2008, 12:12

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von Sassi1974 »

Hm, seltsam, mein Notfall Set von Mainz waren Tropfen.. Cortison und Fenistil.

Vorher hatte kein Arzt (auch kein Hautarzt) an das Notfall set überhaupt gedacht.

Kann mich nicht über Mainz beschweren, die Ärzte sind nach meiner Erfahrung sehr kompetent, gerade im Bereich Urti (war heute mal wieder da).

LG
stimme
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2008, 19:01

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von stimme »

Hallo Sassi,
scheinbar haben die vielen verschiedenen Ärzte auch unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen bezüglich der Therapie. Kann nur berichten wie ich es erlebt habe, junge Ärzte müssen natürlich auch noch lernen. Die Notfallset-Ausstattung kannte ich nun seit vielen Jahren aus der Urtikaria-Ambulanz Hannover und hatte einen Vergleich, was die Zusammensatzung des Sets betrifft. Man hat ja als Patient auch eine Eigenverantworung und mitdenken ist ja nicht verboten, auch wenn's manchmal nicht gern gesehen ist. Trotzalledem darf meiner Ansicht nach soetwas nicht passieren, ich finde es grob fahrlässig - jeder der schonmal einen anaph. Schock hatte weiss, wovon ich spreche (Tabletten haben da dann vielleicht nicht so die UNMITTELBARE Wirkung :-) ).
Freut mich jedenfalls dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Was bringt Dich denn so ins Schwärmen, gibt's Neues auf dem Markt ? Kann man die Ambulanz denn auch therapiebegleitend besuchen ?
Ich wünsche einen schönen Abend und 'ne schöne Woche !
LG
Sassi1974
Beiträge: 9
Registriert: 11 Sep 2008, 12:12

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von Sassi1974 »

Hi Stimme!

Ich würde sagen, ich mache dort ne Art Therapie :wink:

Bin in ständiger Behandlung in Mainz in der Urti Sprechstunde, da hier im Umkreis von Bonn keine Hautärzte Ahnung davon haben (die "Choriphäe" auf dem Gebiet hat nach 1,5 Monaten und zig Medis aufgegeben :roll: ) und auch die Uniklinik Bonn mich nicht überzeugen konnte (die haben dort zwar auch ne Urti Sprechstunde, waren aber so :evil: im Gespräch, dass ich den Termin abgebrochen habe).

Momentan bin ich in einer Studie und werde von dem CRC in Mainz begleitet, die Ärzte dort kenne ich zum Teil schon aus den Urti Sprechstunden. Mal schauen, ob das Medi hilft, nach nunmehr einer Woche sieht es eher nicht so aus (warum wundert mich das bloß nicht? :-? ).

Fakt ist, die Docs dort haben mir während meiner schlimmsten Zeit (Selbstmordgedanken, schwere Depri *leider unerkannt vom normalen Doc*) sehr geholfen und daher ist mein Vertrauen recht stabil. Zumal ich momentan (trotz täglicher wenn auch kleinerer Schübe) eine gute Phase habe *wurde auch mal wieder Zeit*.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!

Liebe Grüsse
stimme
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2008, 19:01

Re: Schmerzen wegen Urtikaria!?!?

Beitrag von stimme »

Hallo Sassi,
mein Gott, Du bist der erste Mensch von dem ich höre, der in diesem Zusammenhang des Lebens auch schonmal (zumindest zeitweise) überdrüssig geworden ist. Danke für Deine Offenheit, mir geht's ähnlich. Es ist gut zu wissen, dass das was man empfindet nicht subjektiv überzogen ist, sondern 'ne echte Relevanz hat.
Machen wir weiter, ich drück' Dir auch fest die Daumen ! :)

LG stimme
Antworten