Kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Kälteurtikaria

Beitrag von tinchen78 »

Hallo Ärzteteam!

Ich leide seit November 2007 an Kälteurtikaria. Es fing damit an das mir im Gesicht warm wurde und das ich dann tierischen Juckreiz an Händen,Knien und unter den Füssen bekam. Im Gesicht juckte es nicht, aber dort bekam ich fürchterliche Quaddeln. Bei mir beginnt es ab einer Außentemperatur von 15 Grad. Ich nehme täglich 1 Telfast , die mir auch sehr gut helfen. Im Sommer hat mein Hautarzt mir davon abgeraten Eis und kühle Getränke zu mir zunehmen. Das habe ich seit dem auch nicht mehr gemacht. Allerdings habe ich, bevor ich es wusste, Eis gegessen und es ist nichts passiert. Ist dann davon auszugehen das auch nichts passiert, oder kann es mit einmal kommen, das die Nesselsucht auch im Hals ausbricht?? Kann man mit Telfast vorbeugen?? Ich würde demnächst gerne mal wieder schwimmen gehen, habe jetzt aber auch Angst davor...
Freue mich über Antworten.
Herzlichen Dank.
Tinchen78
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Tinchen!

Die Kälteurtikaria heißt so, weil sie nur durch oder nach Kontakt mit Kälte ausgelöst werden kann, daher mußt du dich nicht fürchten, daß dein Hals spontan zuschwillt. Tatsächlich sollte man mit Eiskalten Getränken und Speiseeis vorsichtig sein, jedoch haben nur wenige Patientin damit tatsächlich Probleme. Meistens betrifft es eher die Haut.
Schwimmen ist daher oft problematisch. Man kann jedoch einfach ausprobieren, indem man mal die Füße ins Wasser hält und sieht was da passiert. Generell eben da besondere vorsicht und niemals alleine schwimmen gehen, da Kreislaufprobleme möglich sind. Vorsicht: Die Urtikaria kann auch erst kommen, wenn man wieder aus dem Wasser draußen ist!!
Telfast oder andere Antihistaminika schützen ganz oder zum Teil vor den Symptomen der Kälteurtikaria, jedoch nur solange wie man sie nimmt! Ein therapieversuch die Urtikaria loszuwerden, wäre eine Antibiotika-Kur für 3 Wochen z.B. Doxycylin 100 1-0-1. Damit kannman die Kälteurtikaria in 50% der Fälle verbessern. Gerne hilft ihnen dazu ein niedergelassener Kollege weiter.

Grüße und gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten