cholinergische urtikaria - was kann ich tun?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben!
Ich leide nun ca. seit 2 Jahren an cholinergischer Urtikaria. Leider hat sich mein Krankheitsbild zunehmend verschlechtert. Am Anfang bildeten sich nur bei starker seelischer oder körperlicher Belastung Quaddeln, aber mitlerweile kann ich nicht mal mehr einen längeren Spaziergang machen. Die Krankheit beherrscht sozusagen mein ganzen Leben!!! Ich fühle mich sehr eingeängt, kann kaum noch etwas unternehmen...
Ich nehme "Xusal" aber dieses Antiallergikum hilft mir nicht. Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich auch von bestimmten Nahrungsmitteln im Gesicht Ausschlag und jegliche Hautreizung bewirkt einen Juckreiz und die Haut rötet sich. Da ich erst 18 Jahre alt bin, macht mir das alles ganz schön zu schaffen. Ich habe Probleme in der Schule, kann nicht dem altäglichen positiven als auch negativen Stress entgegentreten ohne mich schlecht zu fühlen. Ein starker "auf und ab Schwindel" (Gleichgewichts nicht Blutdruck bedingt) begleitet mich ebenfalls, sowie Magen-Darm Probleme und generelles Unwohlsein. Wenn irgendjemand einen Rat für mich hat, bitte schreibt mir. Ich halte das nämlich nicht länger aus!!!!!!!!! Danke für die Mühe. Nadine
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Nadine,
auch bei der cholinergischen Urtikaria kann man Einiges tun, um die Krankheit erträglicher zu machen. Es ist häufig der Fall, dass Patienten nicht auf alle Formen von Antihistaminika gleich gut ansprechen - in diesem Fall lohnt es sich, auch andere Präparate auszuprobieren. Ich würde Ihnen empfehlen, sich einmal in einer Universitäts-Hautklinik vorzustellen - dort kann Ihnen sicherlich eine Urtikaria-Sprechstunde in Ihrer Nähe genannt werden.
Mit herzlichem Gruß,
Dr. A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ???
Ich bin auch 18, und habe wie du schon seit 2,5 Jahren Nesselsucht (tritt auf bei Kälte, Wärme, Schwitzen) ich weiß genau wie du dich fühlst. Für mich war das ganze auch sehr schwer zu verkraftet bin auch in tiefe Depressionen reingerutsch. Nehme das Medikament "Ceti Lich" das ist sehr gut! Hilft zwar nicht so gegen die Rötungen aber der Juckreiz ist fast ganz weg! Gruß Danijela
Antworten