pseudoallergene Diät

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kleines_Hexchen
Beiträge: 7
Registriert: 10 Sep 2008, 09:05
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

pseudoallergene Diät

Beitrag von kleines_Hexchen »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was man alles bei dieser Diät essen darf. Habe nur eine unfollständige Liste mit Lebensmitteln gefunden. Ode kann mir jemand eine Vollständigeliste anbieten.
Wie sieht das z.B. mit Sojasoße aus? Das ist ja meistens nur Soja und Salz. Darf man die nun benutzen oder nicht? Außerdem frage ich mich warum man kein Brot vom Bäcker essen soll, sondern nur abgepacktes?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Sandra
abdulli
Beiträge: 72
Registriert: 20 Aug 2008, 11:38

Re: pseudoallergene Diät

Beitrag von abdulli »

MOIN, MOIN!

Also die Listen sind sehr unterschiedlich! Ich durfte keine Soja-Produkte essen!
Beim Brot kommt es wohl darauf an ob es mit natürlicher Hefe gemacht ist und ob irgendwelche Konservierungstoffe enthalten sind. Man soll ja alles frisch kochen und essen - so schließt man auch Histamin relativ gut aus! Glaube Brot selber Backen geht okay! Mir hat diese Diät leider nicht viel gebracht - bin dann auf Kartoffel-Reis-Diät umgestiegen!

Gruß
Ralf

PS: Kann Die eine per Mail schicken - die ich von der Klinik bekommen habe! Ansonsten findest Du hier eine Liste:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/klau ... 59023.html
kleines_Hexchen
Beiträge: 7
Registriert: 10 Sep 2008, 09:05
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: pseudoallergene Diät

Beitrag von kleines_Hexchen »

Hallo abdulli!

Vielen Dank für die Tipps. Werde es mal versuchen.
Diese Liste habe ich auch schon gefunden, aber trotzdem danke. Aber kannst mir gerne noch die schicken, die du im KH bekommen hast. Meine Mail adresse ist: kleines_hexchen70@web.de

Gruß
Sandra
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: pseudoallergene Diät

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Sandra,
die Durchführung einer pseudoallergenarmen Diät ist nicht ganz einfach, sie sollte über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt werden und muss sehr strikt eingehalten werden, nur dann lässt sich eine Nahrungsmittelabhängigkeit beurteilen. Da es im Allgemeinen recht schwierig ist sich eine pseudoallergen Diät selber zusammen zu stellen sollte die Austestung einer Intoleranz-Urtikaria gemeinsam mit einem Arzt bzw. Ernährungsberater erfolgen. Dort bekommen Sie alle notwendigen Informationen und können direkt eventuelle Unklarheiten ansprechen. Wie Sie selber bemerken ist es nämlich nicht immer leicht zu ergründen warum das eine aber nicht das andere Nahrungsmittel genommen werden darf (abgepacktes Brot unterliegt z.B. bestimmten Richtlinien die die Verwendung von bestimmten Zusatzstoffen untersagen, im Gegensatz zu frischem Brot). Außerdem erfolgt im Idealfall im Anschluß an eine Diät eine Expositionstestung, d.h. man bekommt all die Dinge zu essen welche die Beschwerden auslösen können. Dies muss unter stationären Bedingungen erfolgen und kann daher nur in einer Klinik durchgeführt werden.
Mit besten Grüßen,
M. Metz
Antworten