kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

hallöle.
ich wollte mal nachfragen ob die gefahr besteht,daß mir im winter durch die kalte eingeatmete luft ebenfalls die rachenschleimhäute zuschwellen können.
ich bin mit meinen kindern viel draussen unterwges und würde ungern darauf verzichten.
zur zeit nehme ich eine cetirizin ,die ich aber jetzt von meinem arzt aus auf zwei täglich erhöhen soll.
lg sandrinchen
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: kälteurtikaria

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Sandrinchen,

prinzipiell wäre es tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass es zu einer Schwellung der Schleimhäute durch kalte Luft kommt, wenn bei Ihnen eine Kälteurtikaria besteht. Allerdings habe ich persönlich einen solchen Fall in der Sprechstunde in Berlin noch nicht gesehen. Öfter schon hatte ich aber Patienten, die nach Trinken kalter Getränke mit einer Schwellung der Mund- und/oder der Rachenschleimhaut reagiert haben. Dieses kann im Extremfall dann auch eine echte Bedrohung darstellen.
Wenn Sie bereits zwei Tabletten Cetirizin fest täglich einnehmen betreiben Sie aber bereits eine gute Prophylaxe gegen stärkere Symptome. Dieses sollte das ohnehin eher geringe Risiko eines solches Ereignisse weiter vermindern. Zur Sicherheit sollten Sie aber auf jeden Fall ein Notfallset besitzen und dieses mit sich führen. Dieses besteht in der Regel aus einem Antihistaminikum und einer Kortison, am Besten in flüssiger Form. Sprechen Sie mit Ihrem behandelndem Arzt darüber.
In der Regel sollte es aber für Sie unter einer guten symptomatischen Therapie gut möglich sein, sich mit Ihren Kindern normal draußen aufzuhalten.

Viele Grüße
Dr. K. Weller
Arzt der Urtikariasprechstunde in Berlin
Antworten