Dauer der Abheilung einer Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ulla_t
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2007, 15:09

Dauer der Abheilung einer Urtikaria

Beitrag von ulla_t »

Hallo,

meine Frage fokussiert sich auf das Thema Abheilung der Urtikaria.

Seit genau einem Jahr betrifft mich die Nesselsucht.
Angefangen hat diese nach der 3-tägigen Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (Oemeprazol) im Sept 2007 und blieb auch nach der Absetzung des Medikamentes bestehen, wobei der Arzt den Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme bezweifelt.

Nach einer Eigenblutbehandlung (auf eigenen Wunsch), die im Juli endete (Spritzen 10 x 5ml Blut, 1 x pro Woche) hat sich das Krankheitsbild sehr langsam erheblich verbessert, so dass ich derzeit ohne Telfast auskomme (davor 1x 180mg abends - dies war jedoch zwingend notwendig).

Die Urtikaria ist immer noch latent vorhanden.

Gibt es Patientenstatistiken bzw. Erfahrungen wie lange so ein Heilungsprozess dauert/dauern kann? Findet diese als langsamer Prozess statt oder spontan oder ist beides möglich?
Oder sehr vorsichtig gefragt: besteht Hoffnung auf völlige Heilung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Dauer der Abheilung einer Urtikaria

Beitrag von Rucksack3 »

Ich rede jetzt mal von mir.
Ich habe im Juni 2007 die Mandeln raus bekommen. Ende Juli 2007 hatte ich noch mal für eine Woche einen schweren Schub gehabt und dann wurde es immer besser.Hatte aber dabei für mehrere Wochen eine Tablettenkur gemacht und diese dann Anfang Januar abgesetzt. Seit dem bin ich frei von allen.
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Dauer der Abheilung einer Urtikaria

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Ulla,

praktisch jeder Patient wird seine Urtikaria nach einer gewissen Zeit wieder los. Die Dauer der Erkrankung ist dabei allerdings extrem variabel und kann Tage bis mehrere Jahre betragen. Ähnlich ist es mit der Abheilung. Mit anderen Worten: Eine Urtikaria kann sehr schnell oder sehr langsam abklingen. Beides ist möglich. Leider gibt es bis heute keine Parameter, anhand derer wir den Verlauf der Urtikaria individuell, also z.B. bei Ihnen, voraussagen können. Trotzdem, der Lichtblick für Sie in dieser Antwort ist hoffentlich: Es besteht absolute Hoffnung auf völlige Heilung!

Viele Grüße
Dr. K. Weller
Arzt der Urtikariasprechstunde Berlin
Antworten