CholinergischeUrtikaria(Körpertemperatur)

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
tantesassi
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2008, 21:04

CholinergischeUrtikaria(Körpertemperatur)

Beitrag von tantesassi »

hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit cholinergische urtikaria?
ich bekomme die quaddeln, wenn ich mich bewege, spazierengehen, radln, wandern... krieg die quaddeln dann an beinen und an armen.
dann wiederum, wenn ich zB Yoga mache, wenn ich joggen gehe oder ich sonst mich aufrege und sich meine körpertemperatur erhöt passiert nichts.

schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ich versuchs jetzt mal mit ner pseudoallergenarmen ernährung. leider hab ich momentan keine zeit zum kochen, es erscheint mir aber ziemlich viel aufwand... und ich liebe doch meine tomaten, käse, oliven, fisch und wein....

freu mich über eure tipps
liebe grüsse
tantesassi
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: CholinergischeUrtikaria(Körpertemperatur)

Beitrag von Karina »

Hallo tantesassi,
auch ich habe diese Form der Urtikaria, schon seit bald 40 Jahren.
Viel machen kann man da wohl nicht, war auch schonmal in Mainz in der Sprechstunde.
Mit der Ernährung lässt es sich etwas mildern, aber nicht wirklich.
Hatte bald 10 Jahre Lorano eingenommen und nun bin ich seit rund 2 Monaten tablettenfrei,
nehm nur noch im absoluten Notfall welche, und ehrlichgesagt es ist kaum anders.
Ganz weg geht es mit den Tabletten sowieso nicht.
Man muss einfach damit leben, manchmal schwierig aber immer positiv denken. ;-)))))
Alles Gute,
Grüßle
Karina
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: CholinergischeUrtikaria(Körpertemperatur)

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Tantesassi,

genauere Informationen zur cholinergischen Urtikaria finden Sie unter "Formen der Urtikaria" auf dieser Webseite. Tatsächlich ist eine ursächliche Behandlung der cholinergischen Urtikaria in der Regel noch nicht möglich. Allerdings läßt sich durch eine symptomatische Therapie oft eine gute Beschwerdebesserung mit einer ausgezeichneten Lebensqualität für Sie erreichen.

Viele Grüße
Dr. K. Weller
Arzt der Urtikariasprechstunde Berlin
Daniel_S.
Beiträge: 23
Registriert: 30 Nov 2007, 10:04

Re: CholinergischeUrtikaria(Körpertemperatur)

Beitrag von Daniel_S. »

Ich habe auch die chol. Urtikaria. Und meine Lebensqualität wird dadurch schon (vorallem im Winter) extrem gemindert. Sport kann ich überhaupt nicht mehr machen und Weihnachtseinkäufe sind für mich eine Folter vor der ich bereits jetzt schon Angst habe. :(
Kühles duschen, kein gewürztes Essen, kein intensives lachen, meiden aller warmen Räume, permanentes rauslaufen auf die Toilette um mich mit kaltem Wasser abzuspülen, vollstopfen mit Antihistaminikas, im tiefen Winter nur sehr dünne Kleidung anziehen und wenn ich das alles nicht tue, laufe ich rot an und bekomme, an meinem ganzen Körper kleine Quadeln und der Juckreiz ist so krass das stellt Windpocken und co. weit in den Schatten. -.-

Ich weis was intensiver Juckreiz ist, ich hatte schon mehrere Hautkrankheiten, abgesehen von Windpocken und co. (was die meisten von uns kennen) zwei akute Urtikariaausbrüche (vor meiner cholinergischen Urti...) beide waren schlimm doch den scheiß den ich jetzt habe der treibt mich in den Wahnsinn. -.- Noch dazu habe ich ihn seid 5 Jahren!

EDIT: Ich habe da noch ne Frage. Ist es eigentlich möglich bei einem Urtikaria schub kreislaufprobleme zu bekommen? Das kommt bei mir manchmal irgendwie vor wenn es mich mal wieder häftiger trifft.
Antworten