DurchMedikament ausgelöste Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ludloff
Beiträge: 1
Registriert: 29 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Ludloff »

Meiner Frau (75) wurde zur gleichzeitigen Einnahme Ciprohexal und Metronidazol verschrieben. Am 5. Tag trat Hautausschlag mit Quaddelbildung auf, in der Form, wie Urtikaria beschrieben wird. Sie hat beide Medikamente sofort abgesetzt. Gegen den stark quälenden Juckreiz hat der Arzt Celastamine verschrieben, das den Juckreiz auch gut lindert. Aber es heilt ja nicht die Nesselsucht.
Die Nesselsucht dauert jetzt schon 2 Tage nach Absetzen der Medikamente. Wie lange kann sie nach Ihrer Erfahrung dauern, kann sie chronisch werden?
Für Ihre Beantwortung im voraus vielen Dank!
A. Ludloff
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Sehr geehrter Herr von Ludloff,
Ihre Frau leidet, wie Sie beschrieben haben, an einer akuten Form der Urtikaria, die höchstwahrscheinlich auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist. In diesem Fall kann es - obwohl die Medikamente nicht mehr eingenommen werden - bis zu 3-4 Wochen dauern, bis die Symptome wieder verschwinden. Celestamine - ein Cortisonsaft- ist in diesem akuten Fall ein gutes Medikament zur Bekämpfung der Beschwerden. Man spricht erst von einer chronischen Urtikaria, wenn die Beschwerden länger als 6 Wochen andauern. In diesem Fall sollte Cortison nicht mehr eingenommen und nach einer anderen Ursache der Urtikaria gesucht werden. Glücklicherweise verläuft die Urtikaria in den allermeisten Fällen "akut"!
Mit herzlichen Grüßen,
Dr. A. Hanau
Antworten