Charité Berlin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Charité Berlin

Beitrag von Christian »

Hallo,

leide seit ca. 4 einhalb Jahren an einer chronischen Urtikaria!
Viele Hautärzte, Hautklinik Hannover und diverse Heilpraktiker durch! Keine Chance!
Nahm eine Zeit lang Ceterizin und bin jetzt auf Telfast 180mg umgestiegen!
Eine Zeit lang kaum beschwerden! Doch jetzt kommt es fast täglich wieder durch!
Kann meine verzweiflung eigentlich kaum in worte fassen! Irgendwie kann das auch keiner so richtig verstehen! Fühle mich irgendwie alleingelassen! Habe bei jeder Einnahme einer Tablette ein schlechtes Gewissen! Wer weiß was das mal für folgen hat! Bin echt am Boden!

Warum ich im Betreff Charité Berlin geschrieben habe:
Warum freut ich euch denn so wenn ich da einen Termin habt?
Habe noch nie was davon gehört? Können die einem da so gut helfen???

Würde mich mal über eine Antwort freuen!
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Charité Berlin

Beitrag von Cori »

Hallo Christian,

in Sachen Diagnose und Therapie der chronischen Urtikaria gilt die USS (="Urtikaria-Spezialsprechstunde") der Charité Berlin als führend in Deutschland.

Zaubern können sie allerdings auch nicht. 8)
Aber eine handfeste, systematische Ursachensuche durchführen.
Wird nichts gefunden, hat man dort wenigstens Erfahrung mit verschiedensten Medikamenten, die die Symptome unterdrücken können.

Auf der Hauptseite ist die Website der USS Berlin verlinkt, meine ich. Ansonsten einfach ergoogeln. Dort steht dann, was mit chron. Urtikaristen dort alles angestellt wird. :wink:


Cori
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Charité Berlin

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Christian!

Die Urtikaria-Sprechstunde Berlin hat viel erfahrung mit der Behandlung der Urtikaria. Wir können eine einwöchige stationäre Durchuntersuchung zur Ursachenermittlung anbieten und bei uns laufen viele Studien mit neuen (erfolgsversprechenden) Medikamenten zur Behandlung der Urtikaria. Cori hat recht, zaubern können wir nicht, aber doch den meisten helfen oder zumindest die Symptome versuchen in den Griff zu bekommen.

Gerne kannst du dir bei uns einen Termin vereinbaren (ja leider etwas geduld mitbringen, die Termine sind etwas längerfristig!)

Bis dahin alles gute
Dr. S. Altrichter
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Charité Berlin

Beitrag von Christian »

Hallo

vielen Dank für die Antworten!

@Dr. S. Altrichter
Das klingt mal wieder nach etwas Hoffnung, obwohl ich die ehrlich gesagt nicht mehr habe!
Wenn ich einen Termin habe, muß ich dann erstmal zu einer Voruntersuchung kommen oder darf ich dann gleich dableiben (wegen Anfaht)?

In dem moment wo ich gerade die Nachricht schreibe, schwillen mir meine beiden Daumen an.....habe gerade ein Glas Eistee getrunken!

Danke erstmal für die Antwort!
Etwas Licht am Horizont!
Werde morgen gleich mal anrufen und mal sehen wann ich einen Termin bekomme!

Gruß
Christian
Tine25
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2007, 06:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Charité Berlin

Beitrag von Tine25 »

Lieber Christian,

durchhalten und kämpfen lohnt sich, ich habe im März nach einem Termin gefragt und hätte im Mai schon einen vorstationären Termin bekommen können. Es kam leider was dazwischen, so dass ich diesen auf Juli verschieben musste. Schreib doch dem Team der USS Mainz oder Berlin einfach mal eine E-Mail und schildere deine Beschwerden.

Komme aus der Nähe von Stuttgart und war jetzt im Oktober stationär eine Woche drin. Falls du Infos bez. Unterkunft etc brauchst kannst mich gerne nochmal anschreiben.

Bin auch sehr begeistert von den Ärzten und Schwestern dort, steht in der "Rubrik Feedback" :-)

*Die Daumen drück und viele Grüße*

Tine
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Charité Berlin

Beitrag von Christian »

Hallo Tine,

danke für deine Antwort!

Bin gerade am überlegen ob ich das wirklich mal mache! Ich muß ehrlich sagen, das ich keine Hoffnung mehr habe! Hätte es allerdings nicht weit nach Berlin! Komme aus Wolfsburg!

Hätte da mal ein zwei Fragen:

Muß man sich erstmal vorstellen bevor man stationär aufgenommen wird?
Muß man diese Diät machen?
Darf ich während der Diät Tabletten (ich nehme Telfast 180mg) nehmen? (Ohne würde
ich es nie schaffen, denke das würde sonst keinen Sinn machen sich einen Termin geben zu
lassen)

Das Feedback klingt echt aufbauend!

Gruß
Christian
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Charité Berlin

Beitrag von wolkenfrei »

Hallo Christian,

eigentlich gucken sie erstaml, geben Dir ein Tagebuch für 4 Wochen um überhaupt eine Übersicht Deiner beschwerden zu bekommen. Das ist ein Zettel, wo Du täglich Deine Quaddeln und Medikamente einträgst. Dann kann der Arzt es besser einschätzen, sie stellen Dich vielleicht auch auf ein anderes Antiallergikum ein, weil bevor man stationär Aufgenommen wird, muß auch was helfen. Die vierwöchige Diät ist Teil der Aufnahme, um schon mal zu sehen, ob es an der Ernährung liegt! In der Zeit sollte man NUR Antihistamiene nehmen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist und bekommt ein Buch, wo alles eingetragen werden muß.
Ich fange heute an und mir fällt es auch schwer ohne Medi.! Aber ich will das, denn anders gehts nicht! Auch die Diät wird schwer sein! In dem Buch stehen Beispiel-Rezepte und Ideen, wenn es richtig los geht. Die erste Woche darf man ja noch alles essen, muß es nur einschreiben, die letzte Woche bist Du ja bereits im KH! Also machbar hoffe ich!

So, vielleicht fällt ja Tine noch was ein, ich gehe ja am 26.11. auf Station, sie war ja bereits!

LG und alles Gute wünscht Dir wolkenfrei 8)
Tine25
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2007, 06:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Charité Berlin

Beitrag von Tine25 »

Hallo ihr zwei,

zu meinen Spitzenzeiten habe ich 3x im Monat den Noarzt gebraucht und musste regelmäßig Kortison nehmen. Habe dann auf ein Antiallergikum umgestellt, welches mir sehr gut getan hat: Ebastel.
Habe diese ca 5 Monate regelmäßig mit 2 Tabletten am Tag genommen. Bis zum Zeitpunkt der Diät. Klar war es nicht ganz so einfach, zumal meine Urti nicht von den Lebensmitteln kommt. (wäre das der Fall, dann wäre sie während der Diät komplett weg gewesen oder deutlich besser)
Was ich aber gemerkt habe, nach den 3 Tagen nur Kartoffeln und Reis gings mir körperlich gut. Klar hatte ich immer mal wieder Schübe und es gibt ja auch Wochen wo du Antihistaminika bei starkem Juckreiz nehmen darfst. Nur die erste und letzte Woche sollte es nur bei "unerträglichem und nicht auszuhaltendem Juckreiz" genommen werden. Ein "mitleidender" bei mir auf Station hat allerdings ein Woende vorher Kortison nehmen müssen und sie haben ihn trotzdem getestet.

@ Christian:

Also: Nicht verrückt machen lassen und erstmal abwarten was auf dich zukommt.
Das Tagebuch ist wirklich sehr hilfreich!
Wie schon gesagt: Ruf dort an oder schick denen eine E-Mail und schildere deinen Leidensdruck. Bei mir wars richtig gut und ich bin super froh, dort gewesen zu sein!!!!

Gib nicht auf und denk immer dran: Was sind schon 4 Wochen gegen ein ganzes Leben?

Ich hatte auch furchtbare Angst, da ich öfters mit zungenschwellungen aufgewacht bin. Aber während der Diät hatte ich keine einzige.

Wenn ich zartes Mädel das schaffe, dann packst du das auch!!!! :lol:

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Grins!

Meld dich einfach, wenn du mal Fragen hast.

LG

Tine

PS: Auch wenn es blöd klingt ich weiß, aber ich lag nur mit Krebspatienten auf dem Zimmer und die haben nicht gewusst wie lange sie noch zu leben haben. Auch in meinem Alter (26 Jahre) Da gings mir dann trotz Krankheit echt gut!!!
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Charité Berlin

Beitrag von Christian »

Hallo Tine25,

an welche E-Mail Adresse soll ich mich denn da wenden? Hast du angerufen und eine E-Mail verfasst?

Denke ich wäre bereit die Mission "Charité Berlin" mal in Angriff zumehmen!

P.S. Du lagst mit Krebskranken auf einem Zimmer? Oh Mann, das würde mir aber sehr schwer fallen!
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: Charité Berlin

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Christian,

am einfachsten rufst du an und vereinbartst direkt einen Termin. Musst aber schon etwas Geduld haben, du wirst nicht gleich in den nächsten 2 Wochen einen Termin bekommen. Telefonnr der Urtikaria Sprechstunde (USS): 030-450518058.

Auf der Webseite der Charité kannst du allerdings an die USS auch eine Mail schicken. :wink:

Lieben Gruß und viel Glück :D

Gabi
Tine25
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2007, 06:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Charité Berlin

Beitrag von Tine25 »

Lieber Christian,

ja da hat Gabi recht. Ich fand es allerdings einfacher die Mail zu schicken denn da konnte ich meinen kompletten Krankheitverlauf schildern. Ich war mir nicht ganz sicher, ob jmd am Telefon sich die Zeit nehmen würde/könnte sich das alles anzuhören. Deshalb habe ich es per Mail gemacht.

Ich habe das mit den Krebspatienten nicht geschrieben um dich abzuschrecken. Tut mir sehr leid, wenn das so angekommen ist. Ich wollte damit nur zeigen, es gibt Menschen denen gehts noch schlechter. Es war total nett und ich bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Das steht ja keinem auf die Stirn geschrieben, aber man kommt eben ins Gespräch und die waren alle total lebensfroh und nett.

Also, ich wünsche ganz ganz viel Glück bei deiner "Mission Charite" :wink: und schreib einfach mal wenn du nen Termin hast.

Liebe Grüße,

Tine
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Charité Berlin

Beitrag von Christian »

Hallo Tine25,

ich habe das schon richtig verstanden! Würde das auch nicht schlimm finden! Hätte damit überhaupt keine Probleme! Habe einfach nur nicht damit gerechtnet! Dachte da wären nur "Urtis" auf der Station! Hast mir also keine Angst gemacht!

Ich melde mich nochmal wenn ich einen Termin bekommen habe!
Denke ich werde anrufen!

Danke für´s erste :o)

Gruß aus Wolfsburg
Christian
Antworten