Chronische Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
leide seit 1,5 Jahren an Utikaria alle 3-4 Tage nehme ich eine Tablette Lorano, dann habe ich wieder 3-4 Tage Ruhe, meistens tritt die Urtikaria ein wenn ich Abends ins Bett gehe verstärkt an Händen und Füßen.
Meine Frage ist mir ist auch den ganzen Tag immer übel, dann habe ich verstärkt und oft einen Blähbauch dazu kommt das ich sehr oft unregelmäßigen Stuhlgang habe und Schmerzen an der linken und rechten bauchseite können dies Symptome von der Urtikaria sein oder könnte es auch von einem Darmpilz kommen??
Bei mir wurde Eisenmangelanämie festgestellt kann das der Auslöser für eine Utikaria sein?? Eine letzte Frage habe seit einem halben jahr extrem starken Haarausfall die Haare sind ganz strohig und brechen einfach ab sind ganz stumpf und fallen aus habe Angst das ich bald keine Haare mehr habe.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Rosi
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Rosi,
im Rahmen von sehr schwern Urtikaria-Schüben treten auch gelegentlich Magen-Darm-Probleme wie Durchfall auf, im Allgemeinen ist dies aber nicht der Fall. Neben verschiedenen anderen Darmerkrankungen können auch Darmpilze derartige Beschwerden verursachen. Daher sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, der auch die Eisenmangelanämie weiter untersucht. Wenn diese Grunderkrankungen geheilt sind, ist es durchaus denkbar, dass dann auch die Urtikaria verschwindet.
Mit herzlichem Gruß und gute Besserung,
Dr. A. Hanau
Antworten