Hashimoto und Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
rutsch
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2008, 23:11

Hashimoto und Urticaria

Beitrag von rutsch »

Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und leide nun seit über 8 Jahren an Urticaria (immer wieder schubweise, teilweise war ich auch mal ein Jahr Symptomfrei). Bis jetzt weiss ich auch noch nicht sicher woran es liegen kann. Dieses Jahr im Februar war ich im Krankenhaus weil meine Beschwerden nicht mehr auszuhalten waren und ich auch nach der Kortisonspritze nur 12 Stunden beschwerdefrei war. Seit Februar habe ich nun immer wieder mit der Urticaria zu kämpfen. Ich nehme seit diesem Zeitpunkt Cetirizin einmal am Tag und habe dadurch die Ausbrüche relativ gut im Griff (wenn ich das Cetirizin absetze bekomme ich nach 24 Stunden Quaddeln)....Nun zu meiner eigentlichen Frage. Seit Februar habe ich mich nun verschiedenster Untersuchungen unterzogen und es wurde festgestellt, dass ich an Hashimoto (schilddrüsenerkrankung) leide. Niemand konnte mir wirklich sagen, ob dies nun der Auslöser der Urticaria ist oder nicht (aber es ist wohl möglich). Seit Freitag (heute ist Sonntag) nehme ich nun Schilddrüsenhormone gegen Hashimoto und bin am Samstag Nacht plötzlich wieder voller Quaddeln gewesen. Heute morgen habe ich das Schilddrüsenhormon nicht noch einmal genommen aus Angst, dass die Urticaria sich noch verschlimmert. Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Kann es sein, dass die Schilddrüsenhormone die Urticaria wieder verstärkt oder handelt es sich hier bei mir nur um einen Zufall? Wenn es da einen Zusammenhang gibt, was kann ich dann machen? Ich bin sehr verzweifelt und bedanke mich schon einmal für jeden Rat!!!
Danke
Jasmine
Beiträge: 35
Registriert: 27 Sep 2008, 12:58

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von Jasmine »

Hallo rutsch
ich heiße Jasmine und leide seit Januar 2008 an der chronischen Urtikaria bei mir wurde auch eine entzündete Schilddrüse (Hashi) festgestellt aber die Hormonwerte liegen im normalen bereich.
Im Krankenhaus wurden mir auch Eutyrox 25 mg (Schilddrüsentabletten) verordnet in der Hoffnung, das die Quaddeln verschwinden.
Bis jetzt leider ohne Erfolg auch bei mir kehren die Quaddeln immer wieder zurück allerdings kann es auch einige Zeit dauern bis die Tabletten anschlagen, ich denke Du solltest Sie nicht einfach absetzen. Sei froh das Dir das citerizin noch hilft bei mir hilft nur Kortison und die Ärzte versuchens grad mit Tabletten für Transplantationspatienten :evil:

liebe Grüsse und alles Gute
Jasmine
Dr. med. P. Staubach
Fachärztin
Beiträge: 69
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00
Wohnort: 65193 Wiesbaden

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von Dr. med. P. Staubach »

Hallo lieber Nesselsucht Patient
danke für die Anfrage- es ist sehr häufig so, dass chronische Nesselsucht Patienten auch eine
Schilddrüsenentzündung aufweisen, die dann unbedingt- nach Endokrinologischer Abklärung behandelt werden sollte. Dass darauf Quaddeln entstehen, ist am ehesten Zufall - die Nesselsucht verläuft ja häufig schubweise - würde aber - falls dieser Schub anhält- unbedingt kurzfristig nochmals zu meinem Schilddrüsenarzt gehen.
lg aus der Sprechstunde
P STaubach
Antworten