Hallo Sandrinchen,
erstmal: Willkommen im Club!
Mein Notfallset besteht aus flüssigem Fenistil, Flüssigem Cortison, einem Adrenalin Spray und einem Adrenalin Pen.
Zunächst einmal:
Der Pen darf nur zum Einsatz kommen, wenns dir kreislaufmässig schlecht geht. Also wenn du kurz davor bist bewusstlos zu werden bzw massive Kreislaufprobleme hast.
Mein Arzt hat es mir so erklärt:
Wenn Sie merken, sie haben einen massiven Urtikaria Schub mit Atemnot, Herzrasen, Kribbeln überall etc, dann setzen Sie den Pen am Oberschenkel an und drücken 10 sek. Auch durch die Jeans durch!
Also am besten du erklärst das Ding jedem der mit dir unterwegs ist und machst dir eine "Notfalltasche" die auch als Notfallset gekennzeichnet in deiner Handtasche ist.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dir den Pen selber noch geben kannst wenn es dir wirklich so schlecht gehen sollte, aber deine Freunde und Familie sollte wissen wie er zu handhaben ist.
Frag doch mal bei deinem Arzt nach, was er von einem Adrenalin Spray hält? (Primatene Mist) Das hat man mir gegeben, wenns eng im Has wird. Wirkt wie Nasenspray bei Schnupfen. Soll den Pen zwar nicht ersetzen aber sollte erstmal angewandt werden.
Folgende Reihenfolge/Vorgehensweise hat man
mir damals empfohlen:
(soll heissen: bitte erst mit deinem Doc besprechen!!
Zuerst das flüssige Fenistil 1/3 der Flasche, danach das flüssige Kortison /ganze Flasche. Wenn du allerdings Schluckprobleme hast, dann bitte sofort das Spray nehmen und nicht versuchen dir das flüssige Zeug hinterzuquälen.
Die letzte Option ist dann der Pen.
Ich habe bis heute schon alles gebraucht ausser den Pen
Ich will dir aber keine Angst machen im Gegenteil:
Das Notfallset soll dir Sicherheit geben! Wenn du es immer bei dir hast, kann dir im Grunde nix passieren! Mir hat es auch schon mehr als einmal das Leben gerettet, war insges. 6mal mit dem Notarzt im KRankenhaus, aber eigentlich habe ich mir mit dem Set immer schon selbst geholfen. Habe meist nur noch etwas zur Beruhigung bekommen.
Also, in der Hoffnung dass du es nie brauchen wirst:
Darfst dich gerne melden, wenn du noch Fragen hast!
Lg
Tine