Urtikaria mal hier mal da

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,kann man Urikaria durch eine "ungesunde Lebensweise" bekommen?
Ich bin Kettenraucher und Dauerkaffeetrinker mit Stressfaktor 10 von 10. Wenn ich morgens aufstehe ist alles in Ordnung, sobald ich mich aufrege oder in Zeitdruck komme juckt es mich am ganzen Körper.Manchmal juckt und"britzelt" meine Kopfhaut, ein paar sek. später habe ich unheimlich "fettige" Haare. Wasche ich mir den Kopf kurz mit Wasser ab ist meistens wieder Ruhe für die nächste Zeit.An den Armen, speziell dem linken brennt es regelrecht, manchmal tagelang. Die Haut schuppt sich dann und die Poren sind richtig dunkel. Das verschwindet dann meistens aber wieder.(spätestens wenn ich beim Doc. in´s Wartezimmer laufe.)So langsam werde ich verrückt damit. Bin 46 Jahre, männlich. Sollte jemand soetwas schon erlebt haben bitte ich um Nachricht! Die Blutwerte sind OK meint mein Doc. Der Hautarzt hat eine Urtikaria faktizia(?) diagnostiziert.
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

... also helfen tuts sicherlich nicht :wink:, die stressige und ungesunde Lebensweise. Als Auslöser einer Urtikaria (nicht als Ursache) sind Stress, Magenschleim-hautreizende Substanzen (Rauchen, Alkohol, Kaffee) vielen CU-Patienten und uns gut bekannt. Es gibt nur einen weg, rauszubekommen ob diese Dinge etwas mit Ihrer Urtikaria zu tun haben: LASSEN SIE ES!!! Bei einer Urtikaria wird Histamin in der Haut freigesetzt und zwar von den sogenannten Mastzellen. Diese Zellen haben dummerweise eine große Neigung, sich in der Nähe von Nervenfasern aufzuhalten. Nerven, die bei Stress ordentlich aktiviert werden, setzen Stoffe frei (Neuropeptide), die Mastzellen ausgesprochen gut ärgern können. Es ist also nicht richtig überraschend, dass nervliche Anspannung/Stress zu einer Ausschüttung von Histamin führt und Quaddeln und Juckreiz verursacht.
Wenn das Meiden von Auslösern keine Besserung bringt, sollte nach Ursachen gesucht werden (was nicht heißt, dass man dann wieder anfängt zu rauchen und zu stressen).
Im übrigen kann man auch bei der Urtikaria factitia mit einer Behandlung der Symptome (antihistaminika) Einiges erreichen. Sprechen sie mal mit Ihrem Doc darüber, und wenn alles nichts hilft, gibts ja noch die Urtikariaspezialisten...
Herzlichen Gruß aus Mainz,
Marcus Maurer
Antworten