Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Herbst
Beiträge: 17
Registriert: 15 Nov 2008, 20:10

Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von Herbst »

Liebes Ärzteteam,
habe lange gezögert, um zu schreiben, aber heute muss es sein.
Seit Anfang 08 leide ich an einer Urticaria.Am Anfang dachte ich mich hat etwas in der Nacht gestochen, als ich am Morgen mit einer dicken Lippe aufgewacht bin. Dies wiederholte sich so nach 6 Wochen.(immer auf einer anderen Seite Links rechts Oberlippe oder Unterlippe) Eines Nachts bin ich aufgewacht u.hatte eine dicke Zunge. Dies dauerte ca.3 Stunden. Dies machte mir nun Angst, und ist zum Hautarzt. Er machte zugleich Blutuntersuchungen. Eine bestimmte Allergie konnte nicht festgestellt werden. Meine Ärztin verschrieb mir ein Antihistamin, dieses sollte ich sofort nehmen, wenn sich etwas zeigt.Drei Tage danach hatte ich in der Nacht eine sehr dicke Lippe bekommen. Die Schwellung dehnte sich sehr rasch über die linke Gesichtshälfte aus.Habe die Pillen genommen, und war im Glauben nun geht die Schwellung zurück, was aber nicht so eintrat. Gegen 4:00h habe ich es nicht mehr vor Schmerzen ausgehalten u.habe den Notarzt gerufen. Nach den Spritzen ging es mir langsam besser.Die Ärzte haben mir auch die Angst genommen. Von d.Tag an habe ich ein Notfallpaket. (100mg Prednisilon;2Aerius, 1 Tab.f.d.Magen). Die Zeiten zwischen den Schüben wurden immer kürzer. Hatte dann auch an anderen Körperteilen starke Schwellungen. V. 12.-16.08.08 war ich im Krankenhaus zur Abklärung, um welche Urti es sich handelt.Dort bin ich total auf den Kopf gestellt wurden, da meine Blutwerte sehr schlecht sind. Leukos; CRP; u.Blutsenkung sind sehr hoch.Organisch ist alles io.auch kein Helicubaktor.
Es wurde nach der Form der Urti gesucht, und wurde fündig.Diagnose Chron.Druckurticaria. Wurde entlassen mit der Medikation 2 Aerius tägl. wenn dies nichts bringt dann die doppelte Menge (tägl.4)
Leider hat mir alles nichts gebracht, aber die Abstände werden noch kürzer. Zurzeit habe ich aller 2-3Tage einen Schub.Im Gesicht ist es sehr unangenehm.Wenn es a.d.Lippen oder Zunge ist muss ich mein Notfallset nehmen, das heißt 100mg.Prednis.Unter Durchfall leide ich auch manchmal.
Wenn die Schwellung am Finger beginnt, dehnt sie sich bis in den halben Arm aus u.dauert manchmal bis zu 3-4 Tagen. Die Schwellungen jucken bei mir nie. Es sind höllige Schmerzen, denn man denkt dass gleich alles platzt. Die Haut verfärbt sich dann etwas. (sieht aus wie ein blauer Fleck).Jeder sagt ich soll aufpassen das ich keinen Druck (enge Kleidung, lange sitzen usw.)ausgesetzt bin.Leider hatte ich über die Weihnachtstage auch keine Ruhe( Zunge und Lippen) Kann mich doch nicht in Watte packen. Leider bin ich zurzeit am Ende, und weiß nicht weiter. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Viele liebe Grüße an alle und einen Guten Rutsch ins Jahr 2009
Warte ganz dringend auf Antwort
Dr. med. P. Staubach
Fachärztin
Beiträge: 69
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00
Wohnort: 65193 Wiesbaden

Re: Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von Dr. med. P. Staubach »

Hallo lieber Urtikaria Patient,
das hört sich gar nicht gut an.
Wie du schilderst - hast du mehrere Angioödeme während einer Woche -
hast du denn auch Urtikaria oder nur Angioödeme -
Solltest du nur Angioödeme haben, so bedarf es einer gezielten Abklärung -
was die Ursache dieser ist.
Bei einer Urtikaria mit Angioödemen gestaltet sich diese Abklärung etwas anders.

Das Blutbild und die Entzündungswerte weisen ja eher auf eine Entzündung im Körper hin -
wurde hier schon alles abgeklärt (ASL Titer, HNO und Zahnabklärung , Stuhl auf pathogene Keime , Candida, Parasiten und Wurmeie) -
also du siehst es bleibt einiges zu tun und abzuklären -
ich würde unbedingt nochmals einen Fachmann zu rate ziehen und gezielt eine Ursachensuche angehen.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben -
verbleibe ich mit hoffnungsvollen Grüßen
das Urtikaria Team
Herbst
Beiträge: 17
Registriert: 15 Nov 2008, 20:10

Re: Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von Herbst »

Hallo Frau Dr..Staubach,

vielen dank für Ihre Antwort. Habe schon gedacht es antwortet keiner. Zu der Frage, ob es nur Angioödem ist oder eine Uticaria mit Angioödem, das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da mich darüber keiner so richtig aufgeklärt hat was der Unterschied ist. Habe vom 12.08.-16.08.08 in der Uniklinik Dresden gelegen. Dort hat man mich total auf den Kopf gestellt. (HNO; Internist; Frauenarzt; Lunge geröntgt; Ultraschall aller Organe; Stuhluntersuchung; Atemtest (Helicubaktor))alles ohne Befund. Um raus zubekommen an welcher Urticaria ich leide hat man mir Gewichte auf den Bauch gestellt. Da ha sich erwiesen, es ist eine Druckurtikaria.
Wenn ich so im Forum lese, und viele über stark juckende Quaddeln schreiben, dies war bei mir nicht einmal der Fall.
Bei mir entsteht wie eine kleine rote Beule die sich ausbreitet und sehr schmerzhaft ist, aber niemals juckt. Diese Ödeme am Körper bleiben manch mal bis zu 2 Tagen. Wenn ich am Körper etwas hatte war aber an den Lippen und der Zunge nichts, dies kam immer im Wechsel. Seit 2 Wochen beobachte ich aber dass es auch gleichzeitig sein kann.
Ich habe sehr große Panik, dass auch einmal im Rachen etwas bildet und ich es in der Nacht nicht merke.
Wenn ich an der Lippe oder der Zunge etwas habe, dann nehme ich mein Notfallset. (100mg Prednisilon;2 Aerius und eine Renitic 300)
Seit 12.12.08 nehme ich Ebastell 20mg 1-0-1 aber ohne Erfolg.
Warte nun was noch kommt. Zu dem Arzt in der Uni Dresden habe ich kein Vertrauen, da ich auf meine Fragen keine richtigen Antworten erhalte ,keine Aufklärung über meine Krankheit, nur soviel es gibt keine Erkenntnisse was der Auslöser ist.Ein neues Antihistamin aufgeschrieben und nach 7min.bin ich fertig.
Hoffe, Sie können mir etwas raten.

Freundliche Grüße Herbst

Ps. Habe von mir ein Foto in der Galerie vom 12.12.08
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von wolkenfrei »

Hallo Herbst :) ,

zuersteinmal tut es mir leid, zu lesen, wie sehr Du leidest und wie wenig man eigentlich helfen kann! Viele hier im Forum wissen wenigstens, wie sich so etwas anfühlt :cry: ! Gerade die Angioödeme sind schrecklich und ich glaub vor dem zuschwellen an Zunge und Kehlkopf haben wir alle Angst, aber zum Glück gibt es das Notfallset! Du wirst es merken, auch nachts im Tiefschlaf wird der Körper gewahrnt und es wird nix passien. Aber die Angst werden wir wohl alle haben! Du hast die Dinger ja auch extrem oft.
Wurde an der Klinik auch auf Autoimmunkrankheiten Blut abgenommen???? Zum Beispiel Schilddrüse?
Denn wenn die Quaddeln länger als 24h bleiben könnte man da nochmal drauf untersuchen!
Ansonsten bekommt man überall keine richtige Auskunft! Ich denke auch das Antihistman wechelt man halt solange, bis eines halbwegs gut hilft, anders kann man ja auch nix tun!
Was auch noch ein Versuch wert ist, die Diät, ich hatte sie nach Tage buch der Charité geführt 4 Wochen vor dem stat. Aufenthalt und ich hätte es nie gedacht, aber die half und seitdem bin ich Quaddelfrei und essen tu ich inzw. auch wieder alles! Histamine vertrage ich, wurde getestet und es passierte nichts!
Manche schreiben hier im Forum von einer Übersäuerung des Körpers, vielleicht ist dafür so eine Diät schon gut!???? Ich weiß es nicht, aber es hat was gebracht, einfach was es zwar nicht aber was tut man nicht alles 8) !

Ich wünsche Dir viel Glück und das die Nesseln bald verschwinden, man sagt ja, die gehen irgendwann von ganz allein....., übrigens Streß tat mir auch nie gut, konnte man auch wunderbar im Tagebuch erkennen, wie sehr Streß die Urtikaria unterhielt..., klar, verhindern kann man ihn nicht, aber versuchen, an freien Tagen an sich zu denken!!!!

Liebe Grüße sendet Dir ...wolkenfrei 8)
Dr. med. P. Staubach
Fachärztin
Beiträge: 69
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00
Wohnort: 65193 Wiesbaden

Re: Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von Dr. med. P. Staubach »

Hallo
ja das scheint schon eine Urtikaria mit einer Druckkomponente zu sein -
die durch den Druck ausgelösten Ödeme können sehr schmerzhaft sein -
aber es gibt noch andere Medikamente, die wirksam eingesetzt werden können.
Ich würde doch nochmals einen Arztbesuch starten, wo dann auch
alternativen zu der Ebastel Therapie diskutiert werden könnten
lg das USS Team




Herbst hat geschrieben:Hallo Frau Dr..Staubach,

vielen dank für Ihre Antwort. Habe schon gedacht es antwortet keiner. Zu der Frage, ob es nur Angioödem ist oder eine Uticaria mit Angioödem, das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da mich darüber keiner so richtig aufgeklärt hat was der Unterschied ist. Habe vom 12.08.-16.08.08 in der Uniklinik Dresden gelegen. Dort hat man mich total auf den Kopf gestellt. (HNO; Internist; Frauenarzt; Lunge geröntgt; Ultraschall aller Organe; Stuhluntersuchung; Atemtest (Helicubaktor))alles ohne Befund. Um raus zubekommen an welcher Urticaria ich leide hat man mir Gewichte auf den Bauch gestellt. Da ha sich erwiesen, es ist eine Druckurtikaria.
Wenn ich so im Forum lese, und viele über stark juckende Quaddeln schreiben, dies war bei mir nicht einmal der Fall.
Bei mir entsteht wie eine kleine rote Beule die sich ausbreitet und sehr schmerzhaft ist, aber niemals juckt. Diese Ödeme am Körper bleiben manch mal bis zu 2 Tagen. Wenn ich am Körper etwas hatte war aber an den Lippen und der Zunge nichts, dies kam immer im Wechsel. Seit 2 Wochen beobachte ich aber dass es auch gleichzeitig sein kann.
Ich habe sehr große Panik, dass auch einmal im Rachen etwas bildet und ich es in der Nacht nicht merke.
Wenn ich an der Lippe oder der Zunge etwas habe, dann nehme ich mein Notfallset. (100mg Prednisilon;2 Aerius und eine Renitic 300)
Seit 12.12.08 nehme ich Ebastell 20mg 1-0-1 aber ohne Erfolg.
Warte nun was noch kommt. Zu dem Arzt in der Uni Dresden habe ich kein Vertrauen, da ich auf meine Fragen keine richtigen Antworten erhalte ,keine Aufklärung über meine Krankheit, nur soviel es gibt keine Erkenntnisse was der Auslöser ist.Ein neues Antihistamin aufgeschrieben und nach 7min.bin ich fertig.
Hoffe, Sie können mir etwas raten.

Freundliche Grüße Herbst

Ps. Habe von mir ein Foto in der Galerie vom 12.12.08
Herbst
Beiträge: 17
Registriert: 15 Nov 2008, 20:10

Re: Die Ödeme im Gesicht und auf d.Zunge werden immer schlimmer

Beitrag von Herbst »

Hallo Frau Dr. Staubach,

hatte am 16.01.09 noch einmal einen Termin in der Uniklinik DD. Dies Mal war ich bei PD Dr.Schäkel., nun bin ich erst einmal aufgeklärt und weiß wie es weiter gehen soll. Er hat mir alles über meine Krankheit erklärt. Eine typische Urtikaria ist es bei mir nicht, da bei mir keine Quaddeln oder Juckreiz auftreten.
Ich reagiere zwar verzögert auf Drück aber es bilden sich auch ohne Druck Starke Ödeme, die aus heiteren Himmel kommen.Er meinte da es sichh bei mir um ein Angioödem handelt. In meinen Fall helfen keine Antihistamine deshalb hat er mir nach einer Blutkontrolle das Medikament Dapson-Fatol verschrieben. Bleibe aller 2 Wochen nun zur Blutkontrolle in Behandlung in der Urtisprechstunde in DD.
Wenn dies nichts bringt gibt es denn noch was anderes??
Bin zuversichtlich und gebe die Hoffnung nicht auf.

PS: Habe seit gestern unheimliche Gelenkschmerzen und leichte Temperatur, .sowie eine starke Schwellung an der linken Hand. Sieht so aus wie eine Erkältung .
Kann man Bei Erkältung auch Gripostat einnehmen?[/color]

Viele Grüße
Herbst
Antworten