Cholinergische Urtikaria von Weisheitszah-OP?!?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Liebes Ärzteteam!
Habe mich auf dieser lobenswerten Internetseite mit einer Urtikariapatientin kurzgeschlossen. Wir beide leiden unter der cholinergischen Urtikaria.
Komischer Weise traten die Quaddeln sowohl bei ihr als auch bei mir kurz nach einer Weisheitszahn-OP mit Vollnakose auf!
Könnte dies der Auslöser gewesen sein?
Ich bekam ca. 3-4Wochen nach der OP Gleichgewichts-und Schwindelprobleme. Außerdem habe ich seitdem oft Magenbeschwerden, so sehr,dass sogar schon eine Magenspiegelung veranlasst worden ist. Die OP war im Dezember 1998 und seit Februar/März 2000 leide ich unter cholinergischer Urtikaria. Wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Nadine
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Nadine,
viele Patienten berichten , dass Ihre Urtikaria erstmals nach einer Operation oder einer Infektion aufgetreten ist. Möglicherweise reagiert das Immunsystem "überschießend" auf solch einen Eingriff , manchmal spielen aber auch Medikamente eine Rolle. Unabhängig von der Weisheitszahn-OP sollten sie die Magenschmerzen und die Gleichgewichtsstörungen aber nochmals von einem Arzt abklären lassen, um nicht andere Ursachen hierfür zu übersehen.
Mit herzlichem Gruß,
Dr. A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Frau Dr. Hanau,

wenn die Chol. U. das erste Mal nach einer solchen OP auftritt, verschwindet sie dann auch von alleine wieder, wenn sich z. B. das Immunsystem wieder erholt hat?
Mein Hautarzt sagte, es wäre in dieser Zeit vielleicht etwas viel für das Immunsystem gewesen, und man könne deshalb mit Nesselsucht reagieren.
Wie bringt man das Immunsystem wieder so weit in Schwung, daß es wieder stark genug ist? Oder sogar die Nesselsucht wieder ganz verschwindet?
Meine Weisheitszahn-OP, ebenfals mit Tiefschlaf, ist schon 1 Jahr her.
Vielen Dank für eine Antwort, auch auf meine Fragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fr. Dr. Hanau,

noch ein Zusatz zur Nachricht oben (2002-07-16 13:44).
Sie schreiben, daß auch die U. das erste Mal nach einem Infekt auftreten kann. Mir fiel gerade ein, daß sich eine Wunde bei mir nach der Weisheitszahnentfernung nämlich auch entzündete, bzw. eiterte. Könne das vielleicht auch eine Rolle spielen? Allerdings wurde dieser Infekt beseitigt.
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Manchmal verbleiben geringe Mengen an Bakterien oder Bakterienbestandteilen im Körper und unterhalten eine Urtikaria - eine Behandlung mit Antibiotika kann in solchen Fällen auch zu einer Besserung der Urtikaria führen. Dies sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Leider kann man nicht vorhersagen, wann sich das Immunsystem wieder "erholt" - das kann innerhalb von wenigen Wochen sein oder auch mehrere Jahre dauern.
A. Hanau
Antworten