Auslöser cholinergischen Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Ärzte,

mein Hautarzt stellte cholinergische U. fest, als Therapie soll ich Anitallergikum einnehmen.
Können Sie mir sagen, welche Auslöser am meisten oder hauptsächlich bei einer cholinerischen Urtikaria zu nennen sind? Sind häufig Infekte, oder Nahrungsmittelallergien, Allergien gegen Medikamente (Pille) im Zusammenhang mit dieser Form aufgetreten?
Welche Auslöser kommen denn gar nicht in Frage?
Oder muß man wirklich das ganze Ausmaß an Untersuchungen mitmachen, um eine Abhilfe zu finden (z. B. mit Klinikaufenthalt)?
Was für eine Therapie würden Sie vorschlagen?
Ich danke Ihnen rechtherzlich für eine Antwort.
U-Patientin
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Im Gegensatz zur chronischen Urtikaria weiss man bei der cholinergischen Urtikaria noch relativ wenig was die Ursachensuche betrifft. Sicher ist wohl, dass man weitaus seltener eine Ursache findet als bei der chronischen Urtikaria und dass die cholinergische Urtikaria besonders häufig mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen und lebensmittelallergien vergesellschaftet ist. Daher ist eine ausführliche Allergiediagnostik am ehesten zu empfehlen - inclusive des Führens eines Tagebuches, in welches Sie sowohl die Quaddelschübe, die Auslöser und alle zu sich genommenen Lebensmittel eintragen. In einigen Fällen treten Quaddeln nur in Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme oder dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel einige Stunden vor dem Sport auf.
In der Hoffnung, Ihnen etwas geholfen zu haben, mit herzlichem Gruß,
A. Hanau
Antworten