heliobactus pylori

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
jutta 1962
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2009, 10:00

heliobactus pylori

Beitrag von jutta 1962 »

hallo ...habe eine chronische urticaria seit ca 4 monaten ...auslöser war meiner meinung nach ein antibioticum, das während der einnahme einen kleinen juckreiz und eine quaddel auf dem handrücken auslöste ...diese symptome verschwanden allerdings am nächsten tag und da ich keinerlei weiteren allergischen reaktionen zeigte nahm ich das medikament wie verordnet zu ende ...14 tage nach beendigung des medikamentes ging es dann los ....linker fuß war geschwollen mit riesigen Quaddeln am knöchel ..kniekehlen ...oberschenkel ..dann arztbesuch ...antiallergika und cortison (telfast und prednihexal gegen die besonders starken schübe ) telfast musste ich die dosierung auf morgens und abends steigern um einigermaßen klar zu kommen...das cortison nahm ich nur bei sehr starken quaddeln ...zeitweilig kam ich einige wochen ganz ohne aus ...da unter telfast mit der höheren dosierung trotzdem quaddeln auftraten wurde ich zum hautarzt überwiesen ...bluttest ...stuhltest ...meine allergiewerte (unter einnahme des telfast und cortison) waren unter dem des normalen ..jedoch leukos auf 16 ooo und andere werte waren stark verschoben ...ich wurde abends auf ebastin umgestellt ...und morgens weiterhin eine telfast (wobei ich bemerken muss ..dass ich mit 2 telfast besser klarkam)
meine hautärztin hält es für möglich dass ich an einen heliobactus pylori erkrankt bin...da ich selbst keinen zusammenhang zwischen pylori und nesselsucht auf verschiedenen seiten gefunden habe ...möchte ich fragen ob es da wirklich zusammenhänge geben kann...weiterhin habe ich festgestellt ...dass die quaddeln in den letzten tagen vor der periode besonders aktiv sind ...besteht auch hier ein zusammenhang ?
eine untersuchung beim frauenarzt zeigte keine auffälligkeiten...hinsichtlich hormonveränderungen (bin 47)
nun steht bei mir noch eine untersuchung beim internisten an um den pylori auszuschließen ...wäre aber für eine vorab antwort dankbar ...
nun hatte ich in dieser woche einen besonders starken schub ...hände finger arme schenkel füße po..kaum zum aushalten ...
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: heliobactus pylori

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo jutta,
in aller Kürze: Ja, H. pylori ist eine der zahlreichen möglichen Ursachen für eine Urtikaria. Bei Ihnen scheint in jedem Fall ein Infekt vorzuliegen der durch die Antibiotikagabe nicht erfolgreich behandelt wurde. Dies kann die Ursache einer Urtikaria sein (und zwar sehr viel wahrscheinlicher als die Einnahme des Antibiotikums) und sollte (insbesondere bei Zeichen eines akuten Infekts wie die Erhöhung der Leukos anzeigt) behandelt werden.
Mit besten Grüßen,
M. Metz
jutta 1962
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2009, 10:00

Re: heliobactus pylori

Beitrag von jutta 1962 »

vielen dank herr dr. metz für ihre antwort ..ich habe schon jeden tag geschaut ..ob ich antwort bekomme ..
morgen ist nun mein termin beim internisten ..und ich hoffe er findet etwas ...zusätzlich zu den normalen ..lach *normalen* quaddeln sind nun auch druckquaddeln dazugekommen ...(binsenstühle sind ein graus ;-) ) sowie tätigkeiten die eine ständige hautstelle berühren ..zum beispiel handflächen ..nunja ..ich bin noch lange nicht am ziel ....aber bin froh diese seite hier entdeckt zu haben...sie hilft einen erst einmal zu begreifen ,,,wie wo was ,,,mit einem los ist ..ein herzliches dankeschön an ihre arbeit ...für ihre zeit ..und mühe ...kann mir vorstellen wenn sie aus dem normalen klinikalltag kommen ..dass sie erst mal nichts mehr über quaddeln hören können ......
ich werde weiterhin berichten ...dankeschön
Zuletzt geändert von jutta 1962 am 10 Jun 2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta 1962
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2009, 10:00

Re: heliobactus pylori

Beitrag von jutta 1962 »

nachtrag ...das tagebuch war innerhalb von 3 tagen da ...wow ...schneller geht es wirklich nicht ...danke
Dolores
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jun 2009, 17:12

Re: heliobactus pylori

Beitrag von Dolores »

Hallo endlich mal jemand der HELIC.... P. in Verbindung mit Urticaria bringt.Für diese Vermutung ,die ich schon über Jahre äußere ,da ich selbst betroffen bin - bin ich schon Psychisch abgestempelt worden-weis gar nicht mehr wie oft.Trau mir kaum noch bei einem Arzt es anzusprechen!!Gruß D
Altsteirer
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2007, 12:33

Re: helicobacter pylori

Beitrag von Altsteirer »

Hallo Dolores!

Bei einer Urtikaria, die nicht spontan nach ca. 2 Monaten verschwindet, sollte jedenfalls das Vorhandensein von Helicobacter pylori abgeklärt werden. Das geht ganz einfach mit einem Atemtest.

Der Wunsch nach Abklärung in dieser Hinsicht sollte nicht als psychisches Problem definiert werden!

Alles Gute!

Altsteirer
Dolores
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jun 2009, 17:12

Re: heliobactus pylori

Beitrag von Dolores »

Hallo Alsteirer!Hab den Test und 3 Magenspieglungen hinter mir!Alle Antibiotica Kuren gegen den HELI....wirken bei mir nicht.Sie schwächen ihn nur ab -aber in dieser Zeit hab ich fast keine Probleme_sobald der sich wieder vermehrt(ich denke durch saures Millieu im Magen)hab ich ständig Probleme mit Quaddeln und Ödemen im Mund Rachenbereich!Momentan gehts mir wieder schlecht.Auch bei extremer Wärme die Wettermäßig andauert wird´s schlechter.LG Dolores
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: heliobactus pylori

Beitrag von diekleine »

Hallo Dolores
Ich habe zwei Antibiotika Therapie hinter mir ,wollte auch die Helicobakterien bekämpfen leider ohne erfolg,jetzt habe ich durch Zufall den Arzt gewechselt (der Interesse zeigte )und er hat mir vorgeschlagen an eine Studie teilzunehmen wo mann forscht und Abstimmen kann welche Antibiotika für mich gut ist,das Heist :mann entnähmt eine Probe aus meinem Magen ,schickt es zum Labor ,züchtet die Bakterien und probiert Gegen welche Medis diese" Monster" :wink: nicht Resistent sind !
Musst du bei einem Arzt nachfragen der mit Innere Medizin zu tun hat ,ich Weiß aus Erfahrung ,nicht jeder Arzt hat oder zeigt Interesse ,aber Fragen kostet nix .
Hab Nächste Woche Termin zum Magenspiegelung brrrrrrrrrrrrrr , :cry:
Hoffe dass ich Dir helfen konnte
Viel Glück
die kleine
Dolores
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jun 2009, 17:12

Re: heliobactus pylori

Beitrag von Dolores »

Hallo die kleine!Hab ich alles schon hinter mir.War in Uni Klinik Erlangen.Hatte auch ne gute Ärztin-die hat dann leider gekündigt.Würde mich aber freuen weiter von dir zu hören, wie es bei dir läuft!Mir wollten sie aber vordergründig wieder nur verschiedene Antibiotika Kuren aufdrehen.danach war ich fast BAKTERIENFREI ,aber leider waren auch die GUTEN BAKTERIEN weg.Das viele Antibiotika hat alles kaputt gemacht.EIN TIPP für dich was ich zu damaliger Zeit noch nicht wußte:Nimm während Antibiotikabehandlung MUTAFLOR und DÖDERLEIN-das dir wenigstens die guten Bakterien erhalten bleiben.Beides rezeptfrei in Apotheke oder Internetaphotheke-nicht ganz billig aber helfen sehrr gut.Frag deinen Apotheker!!!!!ALLES GUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dolores
Antworten