Geschwollenes Gesicht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Michi87
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2009, 13:39

Geschwollenes Gesicht

Beitrag von Michi87 »

Hallo,
ich hab seit mehreren Wochen Probleme mit Quaddeln. Zuerst habe ich das überhaupt nicht ernst genommen. Vor allem fängt es bei mir immer erst abends an, wird über Nacht richtig viel und in den ersten Stunden nach dem aufstehn verschwindet alles wieder. So konnte ich es also keinem Arzt zeigen. In der ersten Zeit war das nur ein leichter Ausschlag mit roten Flecken der gejuckt hat. Letzten Montag waren die Quaddeln dann so dick, dass ich doch mal Fotos gemacht und damit zum Hautarzt gegangen bin. Der hat mir ohne weiter Untersuchungen der Ursache Ceterizin verschrieben. Da das ja nur das Symptom bekämpft habe ich es aber erstmal nicht genommen und in den Tagen danach auch erstmal Ruhe. Ich bin seit 1,5 Jahren auf Antiepileptika (Lamotrigin 2x150mg täglich) eingestellt und möchte mit 22 Jahren nur ungern noch mehr Medis regelmäßig nehmen.
Momtentan befinde ich mich in der Abschlussprüfung meiner Ausbildung und werde in 3 Monaten wegen eines Studiums weg ziehn. Das heißt bei mir ist momentan auch einiges los. Allerdings habe ich die bisher extremsten Schübe im Rückblick immer dann, wenn ich augenblicklich am meisten Entspannung hatte (auf einem festival sodass ich mal Abstand von allem hatte oder bei nem gemütlichen Abend bei einem Freund)
Allerdings hat sich dann Freitag abend meine linke Gesichtshälfte abends gegen 23 Uhr angeschwollen. Ich habe dann eine Ceterizin genommen. Aber am nächsten morgen sah ich nach Aussage des Freundes, bei dem ich übernachtet hatte, aus wie eine Ente. Vor allem meine Oberlippe war stark angeschwollen und meine linke Gesichtshälte, vor allem die Region unterm Auge. Ich habe kein weiteres Ceterizin genommen aber es ist im Laufe des Vormittags weggegangen. Am abends habe ich gegen 19 Uhr wieder das Gefühl gehabt meine Lippe wird dick. Ich habe dann aus Angst, dass es wieder so heftig wird, 2 Ceterizin genommen. Die haben mich komplett aus den Latschen gehaun und ich hab nur noch geschlafen. Aber der Druck auf der Lippe ist weggegangen und es ist nichts angeschwollen.
Was ich mich jetzt frage ist folgendes: Sollte ich die Ceterizin jetzt doch vorsorglich jeden Abend nehmen (dann natürlich nur eine) oder kann ich das wirklich nur bei Bedarf machen? Gibt es ein alternatives, rezeptfreies Antihistaminikum, was weniger müde macht als Ceterizin und mir möglicherweise auch helfen könnte, ohne dass es mich völlig außer Gefecht setzt? Auf lange Sicht werde ich natürlich nochmal zum Arzt gehen. Aber ich habe erst am Donnerstag wieder einen Termin und fahre übernächstes Wochenenden in den Urlaub. Das heißt eine genauere Abklärung wird vorher wohl nicht möglich sein. Ist der Hautarzt hier egtl überhaupt der richtige? Weil egtl ist das ja keine Erkrankung der Haut. Am Donnerstag gehe ich zu meinem Hausarzt und bitte ihn mein einen kompletten Check mit Blutuntersuchung und so zu machen um eine innere nicht ausgebrochene Infektion auszuschließen (also das ist zumindest mein Plan mal gucken was er dazu sagt).
Gruß
Michi
Dolores
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jun 2009, 17:12

Re: Geschwollenes Gesicht

Beitrag von Dolores »

Hallo Michi!Ich denke mal das der momentane Stress bestimmt was damit zutun hat.Bei mir kommen auch die schlimmsten Schübe in der Ruhephase.Warum??????Hast du Magenprobleme auch ?Vielleicht ist dein Immunsystem bissi überfordert-ich nehm PROBIOTIK PULVER-und die QuaddelSchübe sind dann nach paar Tagen bei mir erträglicher.Versuchs mal mit Autogenen Training-hat mir gut geholfen vom ganzen Stress bissi Abstand zu kriegen!Alles Gute-Dolores
Michi87
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2009, 13:39

Re: Geschwollenes Gesicht

Beitrag von Michi87 »

Ne meinem Magen geht es super. Aber der ist eh sehr genügsam. Mir schlägt egtl nie was auf den Magen.
Aber danke für den Tipp. Ich versuche meinen Schweinehund jetzt erstmal zu überwinden und wieder öfter ins Fitness Studio zu gehn. Vllt hilft mir der Sport ja!
Gruß
Michi
abdulli
Beiträge: 72
Registriert: 20 Aug 2008, 11:38

Re: Geschwollenes Gesicht

Beitrag von abdulli »

moin!
so war es bei mir früher auch...
immer am abend - bzw. übernacht kammen die ödeme/quaddeln!
das liegt daran - dass da der natürliche cortisonspiegel nachlässt!
ich habe immer jeden abend eine tablette genommen - in schlimmen phase war morgens trotzdem das auge leicht dick :oops:

habe das freiverkäufliche ceterizin genommen!

greetz
abdulli
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Geschwollenes Gesicht

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Michi,
Ihren Angaben nach klingt eine Akute Urtikaria ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=176 ) recht wahrschinlich. Der Hautarzt ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner. Eine gründliche Durchuntersuchung wird bei Akuter Urtikaria nicht gemacht, es reicht, wenn nach gründlicher Überprüfung (durch Befragung) aller in Frage kommenden Trigger diese weggelassen werden. Darüberhnaus wird die Akute Urtikaria mit Antihistaminika behandelt, die medizinischen Leitlinien empfehlen dabei ggf. auch höhere Dosen als die auf der Packung angegebenen (bei den meisten modernen Antihistaminika bis zu 4 Tbl. pro Tag). Das Wirkungs-/Nebenwirkungsprofil von Antihistaminika ist so gut, dass in Ihrem Fall eine regelmäßige Einnahme sicher nützlich wäre, dioch besprechen Sie das und die Dosierung nochmal mit Ihrem Arzt. Ein freiverkäufliches Antihistaminikum, das seltener müde macht als Cetirizin ist Loratadin.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten