Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bine100
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2009, 20:41

Nesselsucht

Beitrag von Bine100 »

Habe seit ca. 14 Tagen eine Urtikaria. Kann es sein, dass die Quaddeln verstärkt kommen, wenn man sich kratzt. Meine Oberschenkel war fast quaddelfrei, habe mich gekratzt und es kommen wieder kleine Quaddeln. Habe die kleinen "Stiche" am ganzen Körper, ist das normal? Meine Haut juckt, brennt und sticht. Meine Hautärztin meinte ich kann 2 Tbl. Cetirizin am Abend und 1 Tbl. Cetirizin morgen nehmen, aber von denen werde ich müde. Bin dann auf Lorano umgestiegen, die habe ich aber gar nicht vertragen (angeschwollener Oberschenkel, feuerrot und sehr heiß). Nehme zurzeit keine Antiallergika ein, nur Fenistil Creme mit Kortison. Können sie mir sonst noch was empfehlen?

Was mir gerade einfällt, habe zurzeit einen Infekt.
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Liebe Biene100,

Sie berschreiben, dass Ihre Quaddeln erst seit 2 Wochen bestehen. Das bedeutet, dass Sie eine akute Urtikaria haben. Wenn diese länger als 6 Wochen besteht, sprechen wir erst von einer chronisch rezidivierenden Urtikaria. In der Regel wird bei der akuten Form erstmals nach den häufigsten Auslösern gefragt. Zu diesen gehören auch Infekte - womit wir bei Ihnen wahrscheinlich auch den Auslöser "gefunden" hätten. Als Therapie eignet sich hier, neben der Ursachentherapie gegen den Infekt selber, jedes Antihistaminikum, dass Sie gut vertragen. Fragen Sie Ihen Arzt nochmals, er wird Ihnen sicher ein alternatives Präparat geben können. Fragen Sie Ihn auch nach einer erweiterten Dosierung. Wir dürfen Ihnen leider über dieses Forum keine Präparate "verschreiben". Fenistil Creme und Kortison empfehle ich auf jeden Fall wieder gegen ein Antihistaminikum zu tauschen.
Noch zu einer weiteren Frage von Ihnen: Diese Striche nach dem Kratzen sind schon normal. Wir nennen das positiven urtikariellen Dermographismus. Das sollte nach Abklingen der Urtikaria wieder vergehen, keine Sorge :-)

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben!
Viele Grüße,
Dr. Peri Bergmann-Caucig
Bine100
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2009, 20:41

Re: Nesselsucht

Beitrag von Bine100 »

Ich habe schon vor meinen Infekt die Nesselsucht gehabt. Kann es sein, dass die Haut jetzt auf die Pollenallergie reagiert, habe Heuschnupfen (eigentlich bis September), aber die meisten Beschwerden habe ich bei Frühblüher, Gräser, Roggen.
Antworten