chronische Urtikaria insbesondere bei Anstrengung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ulbini
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2001, 00:00
Wohnort: München

Beitrag von Ulbini »

Hallo,
ich leide seit August unter chronischer Urtikaria, die z.T. so heftig ausfällt,daß ich auch schon zweimal in der Notaufnahme war um mich akut behandeln zu lassen. Ein zweiwöchiger Klinikaufenthalt in der derm. Uniklinik München Thalkirchen hat keine hinreichenden Erkenntnisse auf Ursachen gebracht. Es wurden Pricktests, Focussuche, Diättests und physikalische Tests Blut/Stuhl/Urinuntersuchungen durchgeführt. Auch wurde prophylaktisch ein Wurmkur durchgeführt. Allerdings habe ich seit fast der gleichen Zeit wie die Urtikaria auch Schmerzen in der rechten Schulter (verursacht durch Impingment, AC-Gelenksarthrose, Bursitis) was jedoch lt. behandelndem Artz keinen Zusammenhang mit der Urtikaria hat.
Die Quaddeln treten nahezu täglich auf, insbesondere jedoch nach körperlicher Anstrengung, obwohl ich regelmäßig Medikamente (Telfast/Fenistil) einnehme.

Nachdem die Behandlung an der Uniklinik zwar weiterläuft, allerdings keine neuen Erkenntnisse mehr bringt, bin ich ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Können Sie mir hierzu einen Rat geben ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ulbrich
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Lieber Herr Ulbrich,
leider fällt es mir schwer, Ihnen einen für Sie erfreulichen Rat zu geben. Tatsächlich
ist es so, dass bei einer Anstrengungsurtikaria eine erfolgreiche kausale Therapie
schwieriger zu finden ist, als bei der "normalen" chronischen Urtikaria. Dennoch lässt
sich auch bei dieser Erkrankung eine Behandlung finden, mit der Ihre Beschwerden
gebessert werden können. So sollten Sie gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt in
der Klinik evtl. eine Änderung/Intensivierung der Medikation überlegen.
Das gleichzeitige auftreten der Schulterschmerzen steht wohl eher im Zusammenhang
mit den von Ihnen genannten Diagnosen im Schulterbereich. Falls Sie jedoch
aufgrund der Schmerzen regelmässig Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure,
Diclofenac, Ibuprofen o.ä. einnehmen, so kann dies zu einer Verschlechterung der
Urtikaria beigetragen haben, bzw. diese überhaupt erst ausgelöst haben.
Es tut mir Leid Ihnen nicht mehr geholfen zu haben,
mit besten Grüßen aus Mainz
Martin Metz
Antworten