Dosis Telfast 180

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
frogger
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2009, 09:10

Dosis Telfast 180

Beitrag von frogger »

Hallo,

Ich habe die Urtikaria factitia nun seit gut zwei Jahren. Mein Hautarzt hat mir damals Telfast 180 verschrieben und die halfen auf Anhieb sehr gut. Seit ca. 2 Monaten nun reicht eine Telfast 180 nicht mehr für einen Tag und ich bin auf 2 pro Tag (1-0-1) gegangen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass bis zu 4 Stück i.O. sind. Mein Hautarzt meinte allerdings, dass er lieber als Langzeit nur eine Telfast zulassen würde und hat mir noch eine Aerius (als Schmelztablette) zusätzl. pro Tag verschrieben. Allerdings helfen die bei mir nicht und zeigen keine Wirkung. Ich würde gerne zunächst wieder 2x Telfast wie zuvor nehmen (Mein Arzt hat gerade Urlaub - quasi als Überbrückung bis zum nächsten Termin).

2 Fragen nun:
- Gibt es Erfahrungen, dass die Wirkung der Blocker mit der Zeit abnimmt / der Körper sich daran gewöhnt (Abbau beschleunigt wird)?
- Ist 2x Telfast auch für Langzeit geeignet?

Vielen Dank für die Infos!

VG Jörg
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Dosis Telfast 180

Beitrag von Stefanie81 »

Hallo, Frogger :D
Ich leide nun auch schon länger an der Urti und ich bin froh, erkannt zu haben dass ich gegen Gelatine und eben Schweinefleisch mit Nesselsucht reagiere.
Als ich das x. mal vom Hausarzt Kortison verschrieben bekommen hab, hatte ich die Schnauze voll.
Das letzte mal hab ich dann kein Korti mehr genommen und hab mich selber schlau gemacht bei der Apotheke. Kannst ja mal andere Beiträge von mir lesen!
Naja letztendlich auf Dein Thema zurückzukommen. Ich nahm auch Telfast und als es richtig Schlimm war und ich auf Korti verzichten wollte hatte ich auch 2x am Tag Telfast genommen.
Was eigentlich nicht zu empfehlen ist...! Laut Packungsbeilage nimmt man nur eine am Tag! Weil die Tablette schon hoch dosiert ist! Naja und nun hab ich mir von der Apotheke das Urtica Comp. gekauft 9 euro für 20 gr. aber darin sind ganz viele kleine Kügelchen enthalten die man sich unter der Zunge zergehen lässt.
Die Urtica ist die Brennesselpflanze, die Entwässert und zieht Giftstoffe aud dem Körper heraus!
Ich habe diese Kügelchen nur 3 Tage eingenommen und meine Quaddeln wurden immer weniger und mir gings von Tag zu Tag besser. Seit dem trinke ich des Öfteren auch mal Brenneseltee-der hat fast dieselbe Wirkung! Das Urtica Comp ist ein Homoöpatisches Mittel-bitte nicht abschrecken lassen!!! Es ist wirklich hilfreich.
Ich war bei sochlen Sachen bis dato auch sehr Skeptisch. Aber mir war dann mein Ego egal und ich habs einfach ausprobiert!
Eins sollte man auch noch wissen, wenn du eine Milchzucker allergie hast dann wäre dies wieder nichts für Dich! Aber einmal öfter Brennesseltee trinken wirkt auch schon wunder.
Also 4x Telfast sind definitiv zuviel und muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Nimm erstmal weiterhin noch deine 2 und probier mal dieses Urtica Comp aus! Viel Glück dabei :)
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Dosis Telfast 180

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Frogger,
- Gibt es Erfahrungen, dass die Wirkung der Blocker mit der Zeit abnimmt / der Körper sich daran gewöhnt (Abbau beschleunigt wird)?
Nein, das ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist einfach nur die Urtikaria etwas aktiver geworden, so dass die bisherige Dosis nicht ganz ausreicht.
Ist 2x Telfast auch für Langzeit geeignet?
Die Leitlinie empfiehlt die Gabe von bis zu 4 Telfast (oder eines anderen modernen Antihistaminikums) pro Tag, wenn die Urtikaria sonst nicht in den Griff zu bekommen ist. In jedem Fall ist eine dauerhafte Erhöhung der Telfastdosis (oder eines anderen nicht-müdemachenden Antihistaminikums) einer dauerhaften Gabe von Kortison vorzuziehen, allerdings müssen Sie die Dosiserhöhunhg vorher mit Ihrem Arzt absprechen.

Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten