Verstärkte Urtikaria durch Antikonzeptiva???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
erdelzsu
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 21:13

Verstärkte Urtikaria durch Antikonzeptiva???

Beitrag von erdelzsu »

Liebes Ärzteteam,

Ich habe chronische Urtikaria seit 7 Jahren, bis jetzt wurde keine richtige Ursache gefunden außer leichter Histamin- und Laktoseintoleranz. Eine chronische Nebenhöhlenentzündung wurde diagnostiziert, OP folgt bald, bin gespannt, ob die hilft.

Meine Frage richtet aber an die eventuelle Nebenwirkung(en) von Antikonzeptiva im Zusammenhang mit Urtikaria.

Bis März dieses Jahres war meine Urti mit täglich einmal Telfast 180 ganz gut im Griff zu halten, oft reichte eine Tablette für zwei Tage. Im Oktober letztes Jahres fang ich an NuvaRing zu benutzen, ohne Probleme, bis auf die Verstärkung der Urtikaria kurz danach. Vorher habe ich keine hormonellen Mitteln benutzt. Seit März nehme ich fast jeden Tag das dreifache Dosis und trotzdem kämpfe ich ständig mit Quaddeln und Juckreiz.

Meine Ärzte meinen, es gäbe keinen Zusammenhang. Ich möchte aber gerne Ihre Meinung und bisherige Erfahrungen im Zusammenhang mit Urtikariapatienten lernen. Würde für Ihre Antwort und Aufklärung sehr dankbar.

Liebe Grüße, erdelzsu
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Verstärkte Urtikaria durch Antikonzeptiva???

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo erdelzsu,
theoretisch können Hormone einen Einfluß auf den Verlauf einer Urtikaria haben, allerdings ist die Datenlage dazu sehr dünn. Es gibt vereinzelte Berichte von Frauen, dass eine Verschlechterung der Symptome in Abhängigkeit von der Regel auftritt. Eine Hormonbehandlung könnte also auch Auswirkungen haben, häufig ist dies jedoch nicht. Wir sind derzeit dabei dies näher zu untersuchen und werden über die Ergebnisse auch hier unter "Aktuelles" berichten.
Eine definitive Antwort auf Ihre Frage können Sie nur selber geben. Wenn Sie das Medikament absetzen und eine Verbesserung auftritt ist ein Zusammenhang sehr wahrscheinlich.

Mit besten Grüßen aus Berlin,
M. Metz
Antworten