an die Ärzte,Histaminintoleranz u. Medikamenteneinnahme

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärzteteam,
heute war ich bei meiner Hautärztin, um u.a. über meine Urtikaria fact. mit ihr zu sprechen.
Da ich eine Hashi-Thyreoiditis habe, bin ich der Meinung, daß diese ursächlich ist und habe keine große Hoffnung, andere Ursachen zu finden.
Weil ich z.Z. die histaminarme Diät versuche, bat ich die Ärztin, zu prüfen, ob eine Histaminintoleranz vorläge und dies sinnvoll sei. Sie konnte mit dem Begriff nichts anfangen und meinte, "man könne nicht auf Histamin testen", da der Test in jedem Fall positiv sei. Außerdem wäre bereits bei einem Prick-Test eine positive Reaktion auf Histamin zu sehen gewesen. Eine histaminarme Diät sei immer gut.
Ist das nicht eine Verwechslung mit allerg.Reaktionen? Histaminintoleranz kann man doch m.E. am Histamin/Diaminoxidasespiegel festmachen.
Weiterhin hätte mich noch eine evtl. Reaktion auf den Betablocker Bisopuren interessiert.Da ich das Medikament nicht ganz absetzen kann,würde der Wechsel auf ein anderes Präp. einen Test möglich machen? Wie lange müßte ich warten, bis das Bisop. "ganz raus" ist?
Gegen die Urtikaria nehme ich Zolim.Anfangs täglich 1x früh, die Wirkung reichte bis ca. 22 Uhr. Jetzt versuche ich, so lange wie möglich das Jucken etc.auszuhalten (geht max. 2 Tage) und nehme dann erst was.Welche Methode ist sinnvoller für den Körper?
Bitte erläutern Sie mir die Problematik ein wenig.
Vielen Dank im Voraus
Petra
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo Petra,
auch ich wollte eine Histaminintoleranz in einer normalen Allergologie bestätigen lassen. Gott sei Dank kommt der Hautarzt aus der Universitätsklinik in Magdeburg, so daß er mich gleich weiterüberwiesen hat, nach Magdeburg. Ich habe ihn auch gefragt, ob man den Diaminoxidase- sowie Histaminspiegel im Blut ermitteln kann, worauf er sagte, daß es ein komplett neues Verfahren und in einer normalen Allergologie nicht durchführbar ist. Auch die Histaminintoleranz muß stationär in einer Klinik getestet werden.
Der Pricktest für Histamin fiel auch bei mir positiv aus. Ich habe noch ein Kisionologischen (oh Schreck, hoffentlich ist das richtig geschrieben!) Test machen lassen, den ich eigentlich für eine wenig Humbug gehalten habe und war doch sehr erstaunt, daß das Histamin meine Kraft hat stark beeinflussen können.

Viele Grüße
Anja
Antworten