Mögen Ärzte keine Detektivarbeit?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Quaddi
Beiträge: 27
Registriert: 15 Sep 2009, 19:36

Mögen Ärzte keine Detektivarbeit?

Beitrag von Quaddi »

Hallo,

ich leider nun seit längerer Zeit vermutlich unter einer Urtikaria. So richtig besätigt ist das allerdings noch nicht.

Quaddeln hatte ich gestern aber die sind üner Nacht verschwunden. Heute morgen wachte dafür ich mit einer gigantisch dicken Lippe (Angioödem?) auf und bin zum Hautarzt.

Zusammenfassen kann man den Besuch wie folgt:

Kaum gewartet :D ; Keine neuen Erkenntisse :( ; neue Pillen(Methylprednisolon) :( und immer noch nicht die Gewissheit was ich genau habe bzw. was man dagegen tun kann. Ich soll nächste Woche wiederkommen. Mal sehen was nächste Woche anders ist als heute.

Eine Anamese im klassischen Sinn gab es auch bei diesem Hautarzt nicht.
Man musste ihm quasi alle Infos aus der Nase ziehen.

9. Warum ist es so schwierig herauszufinden, wo eine Urtikaria herkommt?

Weil es so viele verschiedene Ursachen und Auslöser gibt! Kaum eine andere Erkrankung erfordert so viel Detektivarbeit bei der Ursachen- und Auslösersuche wie die Nesselsucht, insbesondere die Chronische Urtikaria. Deshalb ist es sinnvoll, die notwendigen Untersuchungen und Testungen (z.B. Blut-, Urin- und Stuhlanalysen, physikalische Testungen, Antikörperbestimmungen, Diäten, Hormonanalysen, Untersuchungen auf versteckte Infekte, allergologischen Testungen, Befragungen und Interviews) von einer/-em auf die Nesselsucht spezialisierten Fachfrau/-mann/-klinik durchführen zu lassen. Nur wenn ordentlich gesucht wird, kann auch etwas gefunden werden!

Wenig sinnvoll ist es dabei, einen Test nach dem anderen durchzuführen. Das kostet viel Zeit und Nerven. Effektiver ist es, alle Untersuchungen, die im Rahmen der Ursachensuche notwendig sind, auf einmal durchzuführen. Das schafft innerhalb weniger Tage bis Wochen Klarheit und führt zu Ergebnissen, mit denen dann eine erfolgreichversprechende Behandlung durchgeführt werden kann.
Von Detektivarbeit keine Spur! Warum verfahren die Hautärzte nicht nach diesem Schema?


Gruß
Quaddi
haraway
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2009, 17:33

Re: Mögen Ärzte keine Detektivarbeit?

Beitrag von haraway »

Bei mir war es genauso! Habe mich das gleiche wie du gefragt....
DieTine
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2009, 11:31

Re: Mögen Ärzte keine Detektivarbeit?

Beitrag von DieTine »

Hallo Quaddie,

es ist in der Tat so, dass die meisten Ärzte vor Urticaria Angst haben, ich hatte Glück und einen Hautarzt, der mir nach einem Jahr Behandlung sagte: Ich habe keine Ahnung wie ich Ihnen noch weiter helfen soll, schauen Sie bitte in einer Hautklinik vorbei und lassen Sie sich in speziellen Urticaria-Sprechstunden beraten. Daraufhin wurde ich in der Hautklinik Mainz als Patient aufgenommen. Ich habe eine spezielle Diät vorher eingehalten und wurde dann 2 Wochen auf Herz und Nieren getestet.
Herausgekommen ist bei mir leider nichts, aber wenn letztlich 10 Jahre damit lebst, weisst Du letztlich selbst am Besten was Dir gut tut und was Du besser sein lässt.
Es gibt ettliche Bücher über Therapien und viele Therapiemethoden, es ist sehr sinnvoll sich selbst zu informieren und sich auszutauschen.
LG Die Tine

P.S. Frag ruhig, wenn was wissen willst!
Antworten