Weiß man jemals, obs weg ist?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Weiß man jemals, obs weg ist?

Beitrag von flecki04 »

hallo,

vor einem jahr gings bei mir mit chron. spont. urti los. hatts bis mitte mai, dann zwei monate pause, nen rückfall und jetzt ist seit september ist quaddelmäßig ruhe. allerdings juckts mich abends immer mal wieder kräftig. bin aber nicht sicher, ob es mich nicht nur deshalb juckt, weil ich an die urti denk..

frage nun: muss/soll man, wenn man einmal urtikaria hatte, sein leben lang damit rechnen, dass es wieder los geht und deshalb besonders vorsichtig (z.b. bei impfungen, betäubungen und medikamenten) sein?

im moment würde ich mich nicht trauen, bei kopfschmerzen mal ne aspirin zu nehmen und ich bin auch sehr gespannt obs bei der nächsten erkältung nicht doch wieder losgeht mit den flecken. aber ich hoffe einfach, dass ich mit meinen 9 monaten urtikaria glimpflich davon gekommen bin...

vielen dank, flecki fleckfrei
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Weiß man jemals, obs weg ist?

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo flecki04,

prinzipiell verschwindet eine chronische Urtikaria bei fast allen Patienten nach einer gewissen Zeit und sehr oft bleibt Sie dann auch für immer weg. Vielleicht ist das schon einmal eine gute Nachricht für Sie. In manchen Fällen, v.a. dann, wenn es klare Auslöser wie z.B. bestimmte Medikamente in der Vergangenheit gab, kann eine erneute Einnahme ggf. auch wieder Beschwerden auslösen. Eine klare Voraussage für den Einzelfall ist aber nicht möglich. Insgesamt muß man aber aufgrund einer einmal in der Vergangenheit aufgetreteten chronischen Urtikaria nicht für alle Zeit Einschränkungen hinnehmen.

Viele Grüße
Karsten Weller
CHicco4
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jan 2008, 08:29

Re: Weiß man jemals, obs weg ist?

Beitrag von CHicco4 »

Hi flecki,

ich habe / hatte eine Lichturticaria.

Sie begann damals ganz spontan im Urlaub. Hatte davor nie Probleme mit dem Sonnenlicht. Tja ich glaub so im ganzen waren es dann 2 Jahre wo ich ohne Arzt auskam. Erst danach habe ich mich an die Ärtze gewandt. In den folgenden zwei Jahre ging ich zwei mal stationär in die Klink um mich Immunisieren zu lassen, mit großem Erfolg.

Meine letzte Behandlung war im Jahr 2007 und bis heute ist alles in Ordnung. #drei-mal-auf-Holz-klopf# Klar, eine Sonnenanbeterin werde ich sicher nie werden, aber ich kann mich draußen normal bewegen ohne das es mir schlecht geht oder ich Schluckbeschwerden bekomme.

Ich denke, dass wichtigste ist, dass man sich nie aufgibt. Meine Form der Urticaria mag vielleicht nicht so schlimm gewesen sein, aber ich dachte oft dran das es Leute gibt denen es schlechter geht wie mir.

Ich weiß es ist leich gesagt, aber Kopf hoch. Vielleicht verschwindet sie bei dir auch so "spontan" wie sie gekommen ist. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Chicco
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: Weiß man jemals, obs weg ist?

Beitrag von flecki04 »

hi chicco,

danke für deine antwort. :)

meine urti ist immer noch weg und ich bin guter dinge, dass sie das auch bleibt. habe mittlerweile meine erste kleine erkältung ohne urti-rückfall überstanden. selbst auf die halsschmerztabletten hab ich nicht reagiert. das gelegentliche jucken ist verschwunden. fühle mich fit, gesund, kräftig und relativ ausgeglichen.

denke, dass mein rückfall im sommer eventuell psychisch bedingt war, da die urti genau dann wieder anfing, als ich mich zu einer 3 wöchigen reise fern der zivilisation aufmachte. hat mich da natürlich beschäftigt, was ist wenn ich keine medis dabei hab und die urti kommt.. sie kam vor dem abflug, ich konnte medis holen und gut war :)

jedenfalls is sie jetzt mal weg und das nun schon seit fast 5 monaten. :) *klopftaufholz*

allen urti-geplagten gute besserung. vielleicht hilft mein posting ja, um wieder dran zu glauben, dass diese plage irgendwann mal wieder weggeht...

alles gute, flecki
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Weiß man jemals, obs weg ist?

Beitrag von Möhre »

Hi, mir gehts seit 2 Monaten auch gut. Ich hoffe, es bleit auch gaaaaanz lange fern! Oder besser, es kommt nie mehr wieder. Ich kann meine Medikamentendosis immer weiter reduzieren. Und genieße im Moment diese Zeit. :wink: , ohne Streß, alles entspannt angehen.
Ich wünsche allen viel Glück und eine lange Quaddelfreie Zeit :D Möhre
Antworten