Behandlungsversuch mit Omalizumab bei KU

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
speedy_manu
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2008, 14:59
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Behandlungsversuch mit Omalizumab bei KU

Beitrag von speedy_manu »

Hallo,

ich habe hier schon mehrfach geschrieben. Ich habe eine KU und MS und bekomme seit Mitte letzten Jahres das Medikament Mitoxantron. Zuerst hatte man gehofft, dass Mitox (bekomme es wegen MS) auch gegen die Kälteurtikaria wirken könnte, da es ähnliche Wirkung hat wie Rituximab. Leider erfolglos.

Nun möchte ich einen Therapieversuch mit Omalizumab durchführen. Meine Versicherung hat dem bereits zugestimmt, ich warte also nur noch auf den ersten Termin.

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe hier ständig gelesen, dass Omalizumab bereits gute Erfolge gebracht hat, wenn nichts anderes "außer Kortison" noch wirkt. Bei mir ist es aber so, dass selbst Kortison keine Wirkung erzielt. Es klingt vielleicht merkwürdig, aber es ist so. Ich bekomme monatlich 1000mg Kortison i.v. (wegen MS) und es gibt keine Veränderung. Bisher konnte sich das noch niemand erklären. Wie hoch wären in einem solchen Fall die Chancen, dass Omalizumab dann wirken könnte? Kann man darüber eine Aussage treffen oder ist dies nur allgemein möglich?

lg manu
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Behandlungsversuch mit Omalizumab bei KU

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo manu,
das Ansprechen auf Kortison hat nichts mit dem möglichen Therapieerfolg von Omalizumab zu tun! Derzeit weiss man noch zu wenig über den genauen Grund für das Auftreten einer Kälteurtikaria und daher kann auch keine Aussage gemacht werden inwieweit die MS hier eine Rolle spielen könnte. Wir wissen jedoch von einzelnen Berichten, dass Omalizumab bei der Kälteurtikaria und anderen Urtikariaerkrankungen sehr erfolgreich eingesetzt werden kann, es besteht also auch bei Ihnen die Hoffnung damit die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Beste Grüße,
M. Metz
speedy_manu
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2008, 14:59
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Re: Behandlungsversuch mit Omalizumab bei KU

Beitrag von speedy_manu »

Hallo,

leider brachte mir damals das teure Medi so gut wie keine Besserung. Seit dem lebe ich mit der KU, Antihistaminen und viel Vorsicht. Es kommt dann auch schon mal vor, dass man nach einer OP die Schulter komplett zerkratzt, nicht Schwimmen kann, im Sommer den Regen fürchtet und im Winter total eingepackt ist. Manchmal ist es nicht leicht, aber bisher immer irgendwie gut gegangen.

Viele Grüße
Manu
Antworten