Urtikaria mit Schwellungen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ventzkep
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2010, 18:51

Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von ventzkep »

Hallo
Meine Urtikaria habe ich jetzt schon fast 10 Jahre lang.
Medikamente und Therapien habe ich schon viele ausprobieren müßen.
Allerdings hat nicht so richtig was geholfen.
Meine Urtikaria kommt täglich neu auch schwellen oft Augenlieder, Lippen, Finger bis hin zu Hand, Fußsohlen (sodass das laufen schwer fällt) usw. an.
Im Moment nehme ich Zolim 3 Tabletten am Tag aber so wirkilch Beschwerdefrei werd ich auch nicht.
War auch schon in Hautklinik in Rötz gewesen, in Leipzig in der Uni Klinik sowie Halle in der Uni Klinik.
War nur Beschwerdefrei als ich Schwanger war, mitte der Schwangerschaft hatte ich nix mehr.
Allerdings 4 Monate nach der Geburt fing es wieder an, dadurch mußte ich Abstillen weil ich sonst keine Tabletten nehmen konnte.
Weiß nicht was ich noch machen soll, hab auch keine Lust in irgendwelche Krankenhäuser zu gehen, weil man ja auch arbeiten muß und jetzt noch ein kleines Kind hat.
Vieleicht habt ihr so ein Tip für mich, was ich machen könnte damit es besser wird!
Denn langsam nervt das ganze, hab lang genug damit leben müßen!!!! :cry:
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo ventzkep,
ich verstehe die Verzweiflung, aber leider kann ich Ihnen keine Lösung aus dem Hut zaubern. Ich weiss nicht, was bereits für Untersuchungen in den Kliniken unternommen wurden um eine Ursache für die Urtikaria zu finden bzw. welche möglichen Ursachen evtl. gefunden wurden. Über die allgemeinen Ursachen einer chronischen Urtikaria und deren Therapie bitte ich Sie sich auf unserer Hauptseite zu informieren (http://urtikaria.net/index.php?id=177).
Mit besten Grüßen,
M. Metz
steffi.j
Beiträge: 50
Registriert: 04 Mär 2003, 14:09
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von steffi.j »

Hallo ventzkep,
irgendwie haben wir ähnliche Schicksale.
Habe seit 8 Jahren Urtikaria, auch mit Schwellungen, vor allem an den Füßen. Während der schwangerschaften ging es mir auch besser, etwa ab her Hälfte der Schwangerschaften war ich beschwerdefrei. Bis zu Geburt...
Was machst Du, wenn Deine Fußsohlen geschwollen sind? Habe noch kein Mittelchen dagegen gefunden.
LG Steffi
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von Möhre »

Hallo Ihr,
das mit den geschwollenen Füßen kenn ich nur zu gut, monatelang hatte ich damit Probleme. Bin nun aber seit Oktober komplett Quaddelfrei (Klopf 3 x)!
Ich meide meine mir bekannten Auslöser komplett!!!! Dazu gehört auch Druck.
Ich trage nur noch weiche, bequeme (und leider auch sehr teure) Schuhe. Ihr könnts auch mal mit Gel-Einlegesohlen versuchen.
Liebe Grüße
ventzkep
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2010, 18:51

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von ventzkep »

Das einzige was hilft wenn es richtig extrem angeschwollen ist, wäre kühlen ein kaltes Fußbad.
Weil dadurch das es so eine wärme angibt find ich das am agenehmsten! Obwohl mir dann kalt ist aber ich setz mich dann mit dicker decke hin ;)

Wäre schön wenn ich wüßte woher es kommt dann könnte ich die Auslöser auch meiden aber leider weiß ich es nicht :cry:

War gestern beim HNO der hat mal wieder was in meiner Nase festgestellt.
Hatte erst ende 2008 eine OP wegen zysten in den Nasennebenhöhlen und jetzt schon wieder Polypen frag mich wo das nur her kommt.
Mein Arzt meinte das es auch ein unding ist das da so schell wieder was wächst!
Werd mein CT abwarten müßen :-?
erdelzsu
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 21:13

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von erdelzsu »

Hallo ventzkep!

Guten Rat kann ich leider nicht geben, kämpfe selbst auch seit 8 Jahren mit chronischen Urtikaria. Als einzig mögliche Ursache wurde bei mi rchronische Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt und vor einem halben Jahr operativ saniert, die Urti war für eine Zeit fast vollständig weg, jetzt kommt sie ber immer mehr zurück...

Ich würde mich für Deine HNO Erfahrungen interessieren. War die Urti weg nach der ersten OP? Und was sagen/sagten die Fachärzte? Bei mir kehrt die Schleimhautverdickung auch langsam zurück, aber ob eine zweite OP sinnvoll wäre, kann keiner richtig sagen.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort,

erdelzsu
ventzkep
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2010, 18:51

Re: Urtikaria mit Schwellungen

Beitrag von ventzkep »

Hallöchen :)
Also wegen meiner Nase (die kleine süße ;))
Hatte Ende 2007 meine letzte Nasen-OP :
1. wegen Zysten nauf beiden Seiten
2. Weil das alles entzündet gewesen sein muß hatte immer so ein komisches Naselaufen (sehr wässrig)
3. Nasenscheidewand war schief

Hatten alles fertig und Urti war so gut wie weg fast 1/2 Jahr.
Wurde dann Schwanger im Nov. ´09 bis dahin hatte ich nur leichte schübe.
Als ich dann so 5-6 Monat war hat ich überhaupt keine probleme mehr, auch nach der Geburt hatte ich keine Probleme.
Dachte juhu endlich los der mist aber nach 4 Monaten kam es so stark wieder das ich abstillen mußte, da ich Medikamente nehmen mußte!
Muß dazusagen das es mit einem leichten Schnupfen einher ging.

Jetzt war ich wieder beim HNO weil schnupfen nicht weg und meine linke Nasenseite komplett zu ist und ab und zu dickflüßiger schleim kam der schwer war raus zu ziehen weil das so fest war (EKLIG)

Der HNO meinte das es diesmal Polypen sind aber da muß ich wie gesagt abwarten was das ct ergibt und da hab ich am 7.4 erst termin :(
Aber meld mich soweit ich mehr weiß :)
Antworten