Besteht Zusammenhang zwischen Sterilität u. Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Bin jetzt 36 Jahre alt und hatte vor ca. 7 Jahren meinen ersten Anfall (beim Reiten fing der Juckreiz an, nach dem Absteigen vom Pferd Kreislaufkollaps mit langer Kollapsphase). Die Schübe kommen immer noch (fast ausschließlich beim Reiten) unregelmäßig (vier- bis fünfmal jährlich), häufig durch innerliche Aufregung und vorangegangenes Essen ausgelöst. Die Kollapse bleiben aus, da ich jetzt selber ruhig bleibe bei der Bildung der Quaddeln.
Bei mir ist eine Verstopfung der Eileiter festgestellt worden. Könnte es einen Zusammenhang geben?
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
die von Ihnen beschriebenen Symptome und deren Auslöser lassen an eine Anstrengungs-induzierte Urtikaria/Anaphylaxie denken: Bei der Anstrengungs-induzierten Urtikaria/Anaphylaxie kommt es wie bei der cholinergischen Urtikaria (ChU, siehe auch http://www.urtikaria.net/new/cholinergische_start.htm) durch körperliche Anstrengung zu Beschwerden. Anders als bei der ChU kommt es hier jedoch ausschließlich durch Anstrengung und nicht durch passive Erwärmung wie beispielsweise durch ein heißes Vollbad zu Juckreiz und Quaddeln. Insgesamt sind die Quaddeln deutlich größer als bei der ChU. Systemische Symptome wie Halsschwellungen, Luftnot, Magen-Darm-Beschwerden und insbesondere Kreislaufkollaps treten regelmäßig auf. Die Anstrengungs-assoziierte Anaphylaxie tritt besonders häufig (ca. 80%) gemeinsam mit Allergien auf. Häufig kann die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel (z.B. Getreide) oder Medikamente (z.B. Aspirin) vor einer sportlichen Betätigung mit den Beschwerden in Zusammenhang gebracht werden.
Eine Eileiterobstruktion als Ursache für Ihre Beschwerden ist eher unwahrscheinlich.

Mit besten Grüßen aus Mainz
M. Metz
Antworten