Nach wieviel Stunden tritt Urtikaria auf?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Manova
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2010, 20:15

Nach wieviel Stunden tritt Urtikaria auf?

Beitrag von Manova »

Hallo zusammen!
Ich habe wohl das erste Mal Urtikaria. Ich hatte 3 Tage hohes Fieber und habe es mit Ibuprofen behandelt. Am dritten Tag war das Fieber weg, aber dafür bin ich am 4. Tag mit diesen Quaddeln aufgewacht, die sich rasend schnell vermehrten und irgendwann den ganzen Körper bedeckten. Meine Frage ist eigentlich, wie lange dauert es, bis der Körper auf etwas unverträgliches (wie z.b. Ibuprofen, Lebensmittel etc.) mit der Urtikaria reagiert? Ich habe schließlich nur am 1. u. 2. Tag die Ibupofen-Tabletten genommen. Und, vom Arzt habe ich eine Kortison-Spritze bekommen und der Ausschlag war nach ein paar Stunden weg. Kam aber leider am nächsten morgen wieder, erst ganz wenig und mittags explodierte es dann. Ich versuche es jetzt auszuhalten, bis es überstanden ist. Wie lange dauert es denn wohl, bis der Ausschlag von selbst verschwindet??
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Manova
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Nach wieviel Stunden tritt Urtikaria auf?

Beitrag von Möhre »

Hallo,
allergische Reaktionen können durchaus bis zu 72 Stunden (3 Tage) auf sich warten lassen.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Nach wieviel Stunden tritt Urtikaria auf?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Manova,
in der Regel dauert es einige Stunden bis 1-2, manchmal 3 Tage. Leider hält sich die Urtikaria nicht an Regeln. Zum Ausbruch kommt es oft erst durch das Zusammenkommen mehrer Faktoren: Infekte, Medikamente, Hitze, Nahrungsmittel; wobei man das gemeinsame Auftreten der ersten beiden am häufigsten sieht. Leider lässt sich kaum bestimmen, ob es der Infekt, das Ibuprofen oder beides zusammen war.
Im ganz akuten Schub kann für einige Tage Kortison gegeben werden, allerdings sollte man anstreben, die Beschwerden mit Antihistaminika in den Griff zu kriegen, ggf. mit einer erhöhten Dosierung.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten