Kälteurtikaria nach 2 Jahren weg, für immer??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Kälteurtikaria nach 2 Jahren weg, für immer??

Beitrag von Heiki »

Hallo,

Anfang 2007 habe ich Kälteurtikaria nach einem Infekt bekommen. Nachdem ich gleich die Rötungen abklären ließ und die Diagnose Kälteurtikaria vom Allergologen bekam, habe ich alles dafür getan keine Kälte (alles unter +12 Grad so ungefähr) an mich ran zu lassen. Im Winter habe ich mich so kurz wie nötig draussen aufgehalten. Ceterizin habe ich nur ab und zu genommen.
Im letzten Herbst (2009) habe ich dann festgestellt, dass es zu keinen Rötungen im Gesicht mehr kam. Auch provokantes ohne Hut und andere Vermummungen draussen sein und alles ging gut. Endlich wieder im Schnee spazieren gehen, toll.
Hin und wieder meine ich, dass meine Hände noch auf Kaltes Wasser reagieren (leicht rot und etwas juckend), aber ich glaube ich habe wohl nur vergessen wie die Haut normal auf starke Temperatur reagiert. Ich bin da sicher auch übersensibel.
Ich habe die beiden Bücher gelesen von Dr. Maurer undPetra Staubach und nun bleibt noch meine folgende Frage. Ich nehme - obwohl ja nicht mit der physikalische Form zusammenhängend - nur Paracetamol und achte sonst auch bei jedem anderen Medikament auf Nesselsucht auslöser. Wie ist Ihre Erfahrung, dass ich nochmals mit Ausbruch der Kälteurtikaria rechnen muß. Alles in allem, war ich wohl bevorzugt, da ich im gegensatz zu anderen Betroffenen offenbar nur eine leichte Form hatte, die sich mit Dicken Strumpfhosen oder Leggins unter der Jeans, doppelte Pullover und warme Jacken mit Großer Kapuze und Schal vor Mund pp. und eben nur kurz draussen in Schach halten lies.
Kann es schaden, wenn ich die zwei Jahre mit Kälteurtikaria nun einfach vergessen und normal lebe?

Vielen Dankfür Ihre Mühe und für diese Seite, die mir sehr geholfen hat Heike
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kälteurtikaria nach 2 Jahren weg, für immer??

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Heike,
wie die meisten Urtikariaformen ist auch die Kälteurtikaria eine recht sprunghafte Erkrankung. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass die Urtikaria nach einiger Zeit wieder verschwindet. Manchmal, weil (bewusst oder unbewusst) eine Ursache behandelt wurde oder von alleine verschwand, manchmal hat sich die Urtikaria auch einfach erschöpft. Sie können davon ausgehen, dass Sie zu den Glücklichen gehören, bei denen sich die Kälteurtikaria nur eine relativ kurze Zeit festgebissen hat. Eine Rückkehr ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die meisten Patienten berichten von einem allmählichen Nachlassen der Beschwerden, bis hin zum völligen Verschwinden.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten