Blutdrucksenker und chronische Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Blutdrucksenker und chronische Urtikaria

Beitrag von MarieRH »

Liebes Ärzteteam,

ich leide seit gut 4 Jahren an chronischer Urtikaria wechselnder Intensität. Bei einer stationären Abklärung wurde festgestellt, dass ich auf ein bestimmtes Enzym, das meine Schilddrüse produziert, Antikörper entwickelt habe, sozusagen also irgendwie darauf allergisch bin. :roll:
"Echte" Allergien wurden bei mir nicht festgestellt, allerdings sind meine IgE-Werte meist erhöht.

Im Moment verhält sich die Urtikaria relativ ruhig, d.h. ich komme seit ca. 3 Monaten mit 1 Tablette Xusal alle 1-2 Tage sehr gut zurecht.
So weit, so gut.

Nun wurde bei einem routinemäßig durchgeführtem Belastungs-EKG festgestellt, dass ich unter milder Hypertonie leide (Ruheblutdruck 140 zu 90, der unter Belastung überproportional ansteigt) und mir zu einem Blutdrucksenker geraten, bzw. das Medikament Bisoprolol empfohlen.

Sind bei chron. Urtikaria eher Betablocker oder andere Blutdrucksenker empfehlenswert?
Schon aus Kostengründen rät mein Arzt mir zu Bisoprolol, allerdings habe ich gelesen, dass Betablocker allergische Reaktionen verstärken können.
Deshalb habe ich Angst, dass die Urtikaria unter Bisoprolol wieder explodieren könnte.
Mein Arzt hat leider keine Erfahrung damit, wie das Medikament sich auf die Urtikaria auswirken könnte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, welcher Blutdrucksenker sich für Urtikaria-Patienten Ihrer Erfahrung nach am besten eignet!

Danke!

MfG
MarieRH
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Blutdrucksenker und chronische Urtikaria

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi MarieRH,

ich habe auch chronische Urtikaria und arterielle Hypertonie. Werde ebenfalls mit Bisoprolol behandelt. An der blöden Urtikaria hat sich dadurch bei mir nichts verändert, weder besser noch schlechter.
Antikörper gegen die Schilddrüse spricht dann wohl für Hashimoto Thyreoiditis (hab ich auch), das ist quasi eine Entzündung der Schilddrüse. Das solltest du von einem Endokrinologen abklären lassen. Hier wird die Gabe von Selen empfohlen, was lt. Studien dazu führen kann, dass sich die Antikörper vermindern bzw. ganz verschwinden. Allerdings wird Selen nicht von den Krankenkassen bezahlt. Warum auch, könnte ja helfen!

LG
Crazy_Qlik
Antworten