Urtikaria Vorbote der Anaphylaxie?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Urtikaria Vorbote der Anaphylaxie?

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Damen und Herrn Mediziner,

in meinem vorherigen Thema hatte ich vergessen zu fragen ob akute Urtikaria immer als Vorbote, bzw. Symptom einer Anaphylaxie zu betrachten sind? So verstehe ich jedenfalls die Erklärungen eines Mediziners der TU - München: ich darf Ihnen den Link anfügen (das fotodokumentierte Beispiel zeigt genau dieselbe Urtikariaform wie ich sie auch habe):

http://www.aerztekammer-bw.de/25/10prax ... n/0504.pdf

Das bedeutet ja, dass ich dann jedesmal sofort in ein Krankenhaus fahren müsste?
Irgendwie fühle ich mich nicht gut informiert. Meiner Ärztin sind diese "Zustände" bekannt.

Viele Dank
sigria
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria Vorbote der Anaphylaxie?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sigria,
eine Anaphylaxie geht oft mit einer Urtikaria einher. Andersrum wird jedoch kein Schuh draus: Aus einer Urtikaria entwickelt sich nur in den allerseltensten Fällen eine Anaphylaxie. Wenn Sie also wiederholt anaphylaktische Schocks hatten, die mit Urtikaria einhergingen, sollten Sie bei dem Auftreten von Urtikaria einen Arzt konsultieren.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten