Wie hilft Antihistaminikum

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Löckchen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2010, 16:29
Wohnort: Bochum

Wie hilft Antihistaminikum

Beitrag von Löckchen »

Hallo,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage auf dem Herzen.
Ich habe schon verschieden Medikamente seit Ausbruch meiner Urtikari (01/2010) probiert.
Erst Fenistil (hat geholfen, bin jedoch immer fast eingeschalfen), dann Xusal (hat gar nicht geholfen), dann Aerius (hat die ersten Tagen geholfen, nach ca. 2 Wochen war ich schon bei 3 Morgens und 3 Abends und nichts half), nun habe ich vom Krankenhaus die Telfast 180 verschrieben bekommen. Nehme jeweils Morgens und Abends eine und werde noch immer mit mächtigen Quaddeln am ganzen Körper wach, nach der Einnahme am Morgen werden sie ein bisschen heller und manche verschienden dann auch schon mal ganz, so dass ich an manchen Tagen das Glück habe ab ca. 10 Uhr fast normal auszusehen, Abends geht der Spaß dann wieder von vorn los. Auch meine Augen, Wangen und Lippen sind weiterhin an manchen Tagen angeschwollen.

Muss man Telfast erst eine bestimmte Zeit einnehmen bis mehr passiert oder kann ich schon froh sein, wenn die Quaddeln ein wenig heller bzw. einge im Laufe des Tages verschwienden? Oder ist Telfast bei diesen Reaktionen einfach noch nicht das richtige Medikament für mich? :oops:

Wäre super, wenn mir einer weiter helfen kann.
Vielen herzlichen Dank schon einmal dafür :P
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Wie hilft Antihistaminikum

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Löckchen,
wie ein Antihistaminikum (AH) hilft, können Sie hier sehen: http://urtikaria.net/index.php?id=294 .
Nicht jedes AH hilft aber bei jedem Patienten gleich gut. Um die Wirkung von AH zu vergleichen, muss man natürlich auch die Anzahl der Tagesdosen vergleichen. Eine Tagesdosis kann je nach AH 5, 10, oder 180mg betragen. Die Leitlinie Urtikaria empfiehlt bei fehlendem Erfolg mit einer tagesdosis die Erhöhung auf maximal 4 Tagesdosen, in den meisten Fällen entspricht dies 4 Tabletten. Bis ein AH maximal wirksam wird, kann es notwendig sein, das AH regelmäßig über 1 Woche zu nehmen. Erst dann sollte man mit der Beurteilung beginnen. Dabei ist es wichtig, dass ein Tagebuch geführt wird (siehe Downloadbereich).
Mit besten Grüßen,
Magerl
Quaddi
Beiträge: 27
Registriert: 15 Sep 2009, 19:36

Re: Wie hilft Antihistaminikum

Beitrag von Quaddi »

Nehme ich das AH dann falsch ein? Im Moment nehme ich das Lora ADGC nur bei Bedarf (1 Tablette) und hatte eh schon das Gefühl das keine bemerkenswerte Linderung eintritt?

Dann nehme ich eine Kortisontabelle und die Quaddeln verschwinden relativ schnell.

Bei der Lora weiß ich nicht ob die Quaddeln nicht auch ohne Medikament verschwinden?!
Antworten