Aspirin und Omega3

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

Da ich vermute, dass meine Urti von einer chronischen Infektion herrührt, beschäftige ich mich mit Omega3+Aspirin. Nach tagelangen Internetrecherchen kam ich auf die Seiten, die Studien über diese Entzündungshemmende Kombination aufzeigten. Allerdings ist die Dosierung nicht angegeben. Ich fange heute damit an 500 Aspirin gleichzeitig mit 1 Omega3 Lachsölkapsel zu nehmen. Mal sehen was passiert. Hat jemand vielleicht erfahrung damit? Oder mit der Einnahme von anderen Entzündungshemmern wie Wobenzym?
Bei mir hilft sonst nur Cortison....
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

nach der gestrigen einnahme von omega3 und aspirin waren die quaddeln innerhalb von 3 stunden alle verschwunden!!!!
nach dem aufstehen heute morgen kamen dann wieder welche. hab vor 1 stunde omega3 und diesmal nur eine halbe aspirin genommen. also 250mg. was soll ich sagen, die quaddeln sind schon wieder kaum noch zu sehen!!
ich denke mal, das cortison kann ich wegschmeißen.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

hier mal was zum thema

Gefunden auf:
http://www.rheuma-online.de

Resolvin E1 - körpereigener Entzündungshemmer


Die neu entdeckte Substanz Resolvin E1 ist in der Lage, Entzündungsprozessen im Körper entgegen zu wirken. Resolvin wird im Körper aus Omega-3 Fettsäuren hergestellt, die vorallem im Fischöl enthalten sind. Die Bildung von Resolvin wird durch Aspirin gefördert und durch COX-2 Hemmer gebremst.
( Dr. med. Gabriele Moultrie)



Die positiven Effekte von Fischöl auf viele Bereiche der Gesundheit sind hinlänglich bekannt. Vorallem die günstige Wirkung der Omega-3-Fettsäuren - die im Öl fettreicher Fische enthalten sind - auf den Cholesterin-Spiegel sind allerorts anerkannt. Darüberhinaus besitzt das Fischöl auch entzündungshemmende Effekte, die auf eine bestimmte Substanz namens Resolvin E1 zurückgeführt werden. Resolvin wird im Körper aus Omega-3 Fettsäuren hergestellt.

Wie Wissenschaftler der Harvard Medical School in Boston unter der Mitwirkung von Dr. M. Arita in einem aktuellen Bericht veröffentlichten, vermag Resolvin bereits in geringsten Mengen Entzündungsprozesse der Haut und des Bauchfells zu unterdrücken. Darüber hinaus wirkt es der Einwanderung von Entzündungszellen in das entzündlich veränderte Gewebe und der Bildung von Interleukin-12 entgegen. Resolvin scheint also eine bioaktive körpereigene Substanz zu sein, die entzündlichen Prozessen entgegen wirkt.

Studienleiter Dr. C. Serhan berichtet von weiteren spannenden Entdeckungen über die Wirkungsweise dieses körpereigenen Entzündungshemmers. So konnte nachgewiesen werden, dass Aspirin in geringer Dosierung die Bildung von Resolvin aus Omega-3-Fettsäuren fördert, während COX-2 Hemmer die Resolvinbildung blockieren. Die Vermutung liegt nahe, dass sich aus dieser Beobachtung möglicherweise eine Erklärung für die negativen Auswirkungen der mittlerweile in Verruf geratenen COX-2 Hemmer auf das Herz-Kreislaufsystem ableiten lässt. Allerdings handelt es sich bei dieser Beobachtung bisher nur um Untersuchungen im Reagenzglas, inwieweit sie sich auf den Menschen übertragen lassen muss in weiterführenden Studien geklärt werden.

Eindrucksvoll stellt sich die Wirkung von Resolvin im Tierexperiment bei Mäusen dar. Bereits geringe Mengen von synthetisch hergestelltem Resolvin konnten die Einwanderung von Entzündungszellen ins entzündlich verändertes Gewebe um 50-60% reduzieren. Lokal verabreichtes Kortison erzielte eine 60%ige Reduktion, Aspirin eine 70%ige und Indometacin nur eine 25%ige.

Resolvin scheint über einen bestimmten Rezeptor (ChemR 3) ein direkter Gegenspieler des entzündungsfördernden Tumor Nekrose Faktor-alpha (TNF-alpha) zu sein.

Man darf gespannt der zukünftigen Forschung entgegen sehen, inwieweit sich aus dieser Entdeckung neue Wege für Therapien entzündlicher Erkrankungen ergeben.

Literatur:

Arita M, Bianchini F, Aliberti J, et al. Stereochemical assignment, anti-inflammatory properties, and receptor for the omega-3 lipid mediator resolving E1. J Exp Med 2005; 201: DOI:10.1084/jem.20042031.

Gefunden auf:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de

Resolvine hemmen Entzündung
Warum Fischöl gegen Rheuma hilft

Die Entdeckung des Moleküls Resolvin D2 könnte eine Erklärung dafür liefern, warum Fischöl eine Schutzwirkung bei entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis hat und neue Ansätze für die Behandlung von Sepsis und Schlaganfall bieten.

Dass Fischöl Entzündungen lindern kann, ist schon länger bekannt und gut belegt. Über welche Mechanismen es seine Wirkungen entfaltet, haben jetzt britische und amerikanische Wissenschaftler beschrieben. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein kleines Molekül, das Resolvin D2. Dieses entsteht im Körper aus der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHE) im Fischöl und verringert bereits in kleinen Mengen sehr wirksam Entzündungsprozesse.



Ein wichtiger Schritt bei entzündlichen Prozessen ist die Anheftung von Leukozyten an das Endothel der Blutgefäße. Von hier aus gelangen sie in das Gewebe und lösen dort Entzündungsreaktionen aus. Resolvin D2 veranlasst Endothelzellen dazu, den Signalstoff Stickstoffmonoxid zu produzieren. Dieser verhindert die Anheftung der Leukozyten und unterbindet damit deren Einwanderung in das entzündete Gewebe. Außerdem verändert Resolvin D2 die Adhäsionsrezeptoren des Endothels und behindert so die Anheftung der Leukozyten.



Resolvin D2 könnte sich zur Behandlung oder Vorbeugung von Arthritis eignen und auch die Basis für neue Therapien gegen weitere Erkrankungen sein, bei denen Entzündungen eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu anderen entzündungshemmenden Wirkstoffen scheint Resolvin D2 das Immunsystem nicht zu unterdrücken.



Seit 2005 ist Resolvin E1 bekannt, das ebenfalls im Körper aus Fischöl gebildet wird und entzündungshemmende Wirkungen hat. Auch Resolvin 1 hemmt die Einwanderung von Entzündungszellen in das entzündlich veränderte Gewebe und außerdem die Bildung des Botenstoffs Interleukin 12.



Quelle: Spite, M. et al.: Nature 2009:461;1287-1291.

Dr. Bettina Hellwig / 09.11.2009, 07:00 Uhr
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

Hallo sabine.b.

Nun gut das mit Aspirin und Omega3, scheint dir ja zu helfen und das würde mich für dich sehr freuen.
Auch das mit den Studien die du hier als Info reingetan hast alles schön und gut,dennoch wie sieht dein Arzt das Verhalten Aspirin und Omega3 in Bezug der Infekturtikaria oder stehst du auch alleine da mit der Urti?
Aspirin dann quaddle ich nicht nur sondern kriege in ganz kurzer Zeit mal keine Luft mehr. Weisst du evtl. da eine andere Lösung?
Omega 3 soll ja Fischöl enthalten sein und da weiss ich nicht wirklich weiter da ich auch bei frischem Fisch (beim Fischhändler gekauft) doch auch meine Urti entsteht (nach einer halben Stunde der verzehrung) und mit Atemnot habe ich bislang noch nicht darauf reagiert.
Dennoch probieren oder wie soll ich das machen?

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt und du deine Urti. schneller los bist.

Mit besten Grüssen
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

meine ärztin macht jetzt erst mal alle möglichen tests mit mir und hat natürlich von urtikaria wirklich nicht viel ahnung. das liest man ja auch überall. meist ist der patient über urtikaria mehr informiert, als der arzt. naja was solls....aber ich hoffe, dass die ursache bald gefunden wird.
meine ärztin meint aber, dass alles besser ist als cortison. und mir hilft die omega-aspirin-kombi auf jeden fall gegen die quaddeln.
wenn du gegen aspirin allergisch bist, dann solltest du das lieber lassen, denke ich.
versuchen kann man auch die lachsölkapseln ohne aspirin zu nehmen. wie ich gelesen habe, hilft das aspirin ja eigentlich nur als botenstoff, damit das resolvin besser aufgenommen werden kann.
wenn du allerdings auf fisch auch allergisch reagierst...tja dann weiß ich auch nicht. du musst selbst entscheiden ob du das ausprobierst und dann eventuell noch mehr quaddelst.
alles gute
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

blanche, ist denn bei dir eine infekturti festgestellt oder vermutest du das nur?
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

Hallo sabine b.

Die wurde festgestellt aufgrund Urti am Knie welches entzündet ist, im Gesicht, da Stirnhöhlenentzündung und an der ganzen Wirbelsäule vom Nacken bis zum Steissbein und heisst salben und Zyrtec 1x/Tag bis diese Entzündung weg ist.
Nur das Glukokortikoid (Nasenspray)macht es im Gesicht noch schlimmer denn die Augen schwellen zu und der Hals kribbelt im inneren also lasse ich es mal und muss den HNO mal fragen was er sonst anzubieten hat.
Es reicht mir schon so mit der Urti, also muss andere Medizin her, nur welches kann ja nur der behandelnde Arzt mir sagen.
Die Intoleranzurti wurde über Prick und Epikutantestung festgestellt.
Die reelen Allergien, also nicht pseudoallergische wurden über die Blutanalyse festgestellt.
Sowie die Druckurti, das sind meist die Füsse und Hände, denn enge Kleider kann man mit Urti sowieso nicht anziehen.
Also entsteht bei schwerem schleppen mit viel Gewicht. Deshalb konnte man die Urti fa... ausschliessen, auch das wurde am Rücken und Armen und Beinen getestet und blieb negativ.
Das mit Aspirin und Omega3 will ich dennoch versuchen, aber so ohne Allergologen tue ich es nicht das ist mir dann doch zu gefährlich vllt hat er was ähnliches oder gar anderes zu bieten.
Heute war schon wieder so ein mieser Tag und muss eh zum Immunologen denn Vit D vertrage ich nicht und brauche es dennoch denn die Wirbelsäule und zumal die Wirbel selbst zeigen den Dichteverlust und arterielle Fettablagerungen also wurde mir gesagt zum Immunologen gehen und ein weiterer Test anfragen. :(
Noch so eine weitere Immunerkrankung und ich gebe mir die Kugel ist doch wahr als hätte ich nicht noch genug mit der blöden Urti zu tun und dann noch so was.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

hast du schon mal überlegt, das in einer fachklinik hautklinik abklären zu lassen?
ich hab hier schon viel darüber gelesen, dass die leute von arzt zu arzt gerannt sind, aber wirkliche abklärung erst in einer klinik erfahren haben.
lg
sabine
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

Na ich war in Wiesbaden 1994 (1Woche) und da hiess es Urticaria profunda.
Ich war in Homburg 1996 (1 Monat) und gaben auch Urticaria profunda als Diagnose ab.
Ich war in Brüssel 2000 (1 ganzer langer Tag) wo ich die Diagnose selbst nicht mitbekam, sondern nur mein HA und von denen auf Ciclosporin gesetzt wurde.
Tja, jetzt habe ich einen Immunologen, schätze seine Arbeit, weiss Ihn nicht einzuschätzen, versprach aber dem Ganzem ein Ende zu bereiten,verschreibt Zyrtec und Ventolin und ist der erste der zu mir sagte diese Medikamente soll ich bei Ausbruch der Urti einnehmen und nicht dauernd.
Eine Urticariasprechstunde reicht nicht und hasse es wenn Sprechstundenhilfen nachhaken ob wir sicher seien dass unsere KK Ihre Tarife auch übernehmen. Hallo, ich muss doch eh vorauszahlen und was unsere KK uns zurückerstatet und was nicht das hat doch nix mit der Klinik zu tun,deshalb zucke ich noch und versuche es mal bei uns so weit es geht und wenn dann etwas nicht klar sein sollte macht der Arzt eh eine überweisung.
Deshalb finde ich dieses Forum gut,irgendwie mache ich dennoch was falsch, weil es jetzt schon heisst Ferndiagnosen geht nicht, darum geht es mir aber gar nicht,hmmm......
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

blanche, so weit ich informiert bin, ist die urtikaria immer nur ein symptom einer anderen krankheit bzw auslösers. wichtig ist doch immer zu wissen, was die urtikaria auslöst. eine diagnose zu bekommen: sie haben urtikaria profunda reicht doch nicht aus um das problem zu lösen.und 1994 ist lange her. die forschung war damals sicher nicht so weit wie heute. ich hoffe, dass dein immunuloge dir weiterhelfen kann. sonst würde ich an deiner stelle noch mal eine andere klinik ausprobieren.
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

ja, wird wohl so sein dass ich eine neue Uniklinik aufsuchen muss,aber hoffentlich falle ich nicht mehr auf einen der das kommende Jahr mir nicht's, dir nicht's in Rente geht und dann hänge ich von neuem in der Luft, weil dann kein anderer in Kenntnis gesetzt wurde oder wie es auch schon vorkam, dass man die Krankenakte verloren hat und dann alles wieder von vorne beginnen muss. ich bin mal gespannt ob der Immunologe weitermacht. spekulieren nützt mir nichts und fragen soll ich den behandelnden Arzt der vieles äussert, nur habe ich nicht's von seinen äusserungen wenn er noch nicht mal testet und wenn er dann doch was testet und es läuft nicht so wie vorgestellt (oder wie es normalerweise/gewohnterweise von statten geht) dann ist er gereizt und sagt es kommt nicht von da oder von dem etc... und damit hat es sich. naja, was soll's, dann warte ich mal ab und geht es nicht voran oder er blockt ab, dann weiss ich ja mal wenigstens wo ich sonst hin kann. aber eigentlich finde ich das unfair gegenüber Unikliniken die mehr als genug mit ihren Patienten zu tun haben und dann noch einer aus dem Ausland dahingeplättelt zu bekommen nur weil man (ich sag das mal so) selbst zu schnell aufgibt als Arzt, sollte doch so nicht sein? haben die denn jahrelang studiert um was denn eigentlich in der Medezin zu bewirken, Interesselosigkeit oder hat man nur den Beruf satt oder sind das Bereiche die zu stressig werden? lauter Fragen und keine Antworten erwarten zu können ist doch für den Patienten auch die Hölle und bringt nicht's ausser nur Leid und missverständnisse.in meinem Fall gibt es nun mal viele Ursachen und da dem Spuck ein Ende setzen zu können hat man mal nicht ein passendes Medikament, sehr zu meinem Pech.
Danke dir für den Mut und Trost den du mir gerade gibst!
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

ach, ich Duselige :oops:
Urticaria profunda wurde diagnostiziert durch die Gewebeentnahme einer solchen Quaddel.
Das war in Wiesbaden und wurde in Homburg auch so tituliert, jedoch hier machte man keine Gewebeprobe und frage mich wie die es herausgefunden haben?
Wahrscheinlich reichte die Blutprobe?
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von Blanche1971 »

Hallo sabine.b.

Ich glaube ich versuche es, denn Aspirin(worauf ich reagiere) und Omega3(da weiss ich es nicht), dennoch denke ich, ich kann ja die Dosis von Zyrtec von 10mg auf das 3fache erhöhen und nehme es dann 1/2- 1 St. vor der Einnahme der anderen beiden und dann sehe ich mal weiter.
Was denks du?
Soll zwar eher den Arzt hinzuziehen aber ich bin es leid immer dahin zu müssen.
Das einzigste worin ich ein Problem sehe ist, woran merke ich dass ich die Entzündung los bin wenn es klappen sollte mit der Infekturti.,hmmm?
Ich würde mich freuen wenn du mir da behilflich sein könntest.
Danke im voraus
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

blanche,
wenn du omega und aspirin nimmst und gleichzeitig die antihistamindosis erhöhst... ich glaube das macht nicht sehr viel sinn. wenn sich dann nämlich ein erfolg einstellen sollte, könnte es ja auch von der erhöhten zyrtec-dosis liegen.
wenn du es wirklich wagen willst, die omega-aspirin geschichte auszuprobieren, dann würde ich die anderen medikamente wie gewohnt weiter nehmen und dann gucken ob sich deine symptome verbessern.
falls sich etwas verschlechtert, dann hast du ja bestimmt cortison als notfall da.

liebe grüße
sabine
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aspirin und Omega3

Beitrag von sabine.b. »

noch vergessen:
wieso fragst du, woran du merkst, dass die infekturti besser geworden ist????????????
sehr seltsame frage, oder ich verpeile da grad etwas. wenn die urti besser ist, sind die placken weg,oder???
Antworten