Juckreiz bei Anstrengung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
PzgTrp413
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2011, 01:05

Juckreiz bei Anstrengung

Beitrag von PzgTrp413 »

Guten Tag.
Ich habe nun seit ca. 2 Monaten folgendes Problem , sobald ich anfange zu schwitzen bzw. nach einer kurzen Anstrengungszeit fängt es an am Kopf (außer dem Gesicht) am Rücken und am Brustkorb verdammt an zu jucken, und es entstehen kleine rötliche Punkte, wie als ob ich dort für 30 Sekunden draufgedrückt hätte oder so, ich weiß jetzt nicht ob es davon kommt , oder ob es ist weil ich kratze. Das merke ich vor allem beim Tennis spielen und beim Joggen. Da ich ein sehr sportlicher Mensch bin, lasse ich mich davon nicht unterkriegen , da das meist nur ca. 2-3 Minuten anhält, jedoch brauche ich sehr viel Koordination und Konzentration, gerade beim Tennis, was durch den Juckreiz stark beeinträchtigt wird. Mein Problem ist jedoch dass ich in ca. 4 Monaten meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten werde (Offizierslaufbahn) was eine unglaubliche Karrieremöglichkeit für mich darstellt, und dort würde das ein wirkliches Problem darstellen. Nun habe ich folgende fragen:

1.: Geht das von alleine weg? Habe ich auf irgendeiner Webseite gelesen.
2.: Kann man das irgendwie (wenn möglich ohne Medikamente) unterdrücken?
3.: Kann es noch schlimmer werden?
4.: Wie wird das im Sommer aussehen??? Ich habe das ja nun erst im Winter bekommen, so weiß ich nicht genau ob es dann schlimmer wird.


Vielen Dank!!
srhannah
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2011, 19:55

Re: Juckreiz bei Anstrengung

Beitrag von srhannah »

Also ich habe das auch, aber bei mir es es gekopelt mit einer Kälteurtikaria.
Bei mir ist es seit 22 Jahren konstant - ich hoffe du kriegst es wieder los!
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Juckreiz bei Anstrengung

Beitrag von Karina »

Hallo, bei mir ist es auch eine kombinierte Urtikaria und dies leider schon 40 Jahre lang.
War heute beim Wintersport, konnte unbeschwert die Piste runterfahren, hatte gleich morgens nach dem Aufstehen 20 Fenistil Tropfen eingenommen, dann 2 Stunden später nochmal die gleiche Dosis. Zusätzlich noch Streukügelchen, hatte mir mal mein Apotheker empfohlen. Apis mellifiea D12.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, die kann man mehrmals täglich, ca. 5 Kügelchen, zusätzlich zu den anderen Medikamenten einnehmen.
Hatte heute nur minimal Ausschlag.
LG
Karina
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Juckreiz bei Anstrengung

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo PzgTrp413,
ich bin sicher, dass Ihnen diese Seite weiterhelfen wird.
Mit besten Grüßen,
Magerl
PzgTrp413
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2011, 01:05

Re: Juckreiz bei Anstrengung

Beitrag von PzgTrp413 »

Habe nun Antihistaminikum verschrieben bekommen (Citirizin) was jedoch nicht geholfen hat. Hat jemand eine Ahnung was denn noch Ursache sein könnte?
Antworten