chronisch? Bitte um Definition

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich werde hier leider noch nicht ganz schlau aus der verwendung des Begriffs "chronisch". Ich habe meine Allergie seit ca. 10 Jahren (mit Unterbrechung während der Pubertät). Aber die Quaddeln treten nur bei Kälte auf. Heißt chronisch nun, die Quaddeln sind immer da oder heißt es, sie treten über einen längeren Zeitraum immer wieder auf? Vielen Dank im Voraus.
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Per Definition geht es bei der "chronischen Urtikaria" um eine Nesselsucht, bei der die Beschwerden SPONTAN in einem Zeitraum von länger als 6 Wochen auftreten. Klar ist auch eine Kälteurtikaria, die über 10 Jahre besteht, chronisch. Da die Kälteurtikaria (wie die Druckurtikaria, die Wärmeurtikaria, etc.) zur Gruppe der physikalischen Urtikaria zählt, wird sie immer von der chronischen Urtikaria, deren Quaddeln sich nicht durch physikalische Reize auslösen lassen, getrennt.
Hoffe das hilft,
MFG
Marcus Maurer
Antworten