Medikamente

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärzteteam,


Ich leide seit einem dreiviertel Jahr an chronischer Urtikaria, die immer stärker zu werden scheint. Mein Hautarzt hat mir nun geraten, 3 mal täglich Telfast 180 und zusätlich abends eine Tavegil einzunehmen.
Meine Frage: Muß ich nicht mit Nebenwirkungen rechenen, wenn ich so viele Medikamente einnehme? (Meine Leberwerte sind aber normal).


Vielen Dank
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
es gibt kein Medikament, bei dem man nicht mit einer Nebenwirkung rechnen müßte. Auch Antihistaminika, die allgemein gut verträglich sind, können Nebenwirkungen aufweisen. Daher muß vor jeder Medikamenteneinnahme abgewägt werden, ob der zu erwartende Nutzen zu den möglicherweise zu erwartenden Nebenwirkungen in einem angemessen Verhältnis steht. Die von Ihnen genannte Dosis ist in der Tat hoch, aber immer noch im Rahmen dessen, was bei einer schweren Urtikaria verordnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten