Habe ich die Nesselsucht?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

gestern Nacht hatte ich in der Armbeuge starken Juckreiz und eine kleine Schwellung, die aussah wie ein Mückenstich. Ich habe auch daran gekratzt.
Als ich nun heute morgen aufwachte, bemerkte ich an den Stellen wie Armbeugen, Unterarmen, Ellenbogen, Leistengegend, Kniekehlen, Knien, oberen Oberschenkeln und meiner linken Hand kleinen Ausschlag (z.b. Leistengegend) und große Hautschwellungen (an den Oberschenkeln (Sitzfläche)!) die aber nicht beulenförmig waren sondern flach. An den Oberschenkeln "fließen" diese sogar zusammen. An der rechten Wade direkt unter dem Knie ist eine solche Hautschwellung mit einem Durchmesser von ca. 4 cm! Das alles ist mit einem (stechenden) Juckreiz verbunden.
Das alles erlebe ich heute das erste Mal in meinem Leben.

Jetzt die Frage: Habe ich Nesselsucht und bin schon auf der richtigen Seite gelandet oder habe ich evtl. etwas anderes??

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Björn H.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Björn,
was es letztendlich ist, kann Ihnen am besten Ihr Arzt sagen, wenn Sie ihm die Hauterscheinungen zeigen (was bei Urtikaria oft nicht ganz leicht ist, da die Quaddeln oft nur 1-2 Stunden bestehen). Wie Sie es aber beschreiben, kann es sich durchaus um eine akute Urtikaria handeln. Bei eine akuten Urtikaria kommt es einmalig für wenige Tage oder Wochen zu einem stark juckenden Hautausschlag und oder schmerzhaften Hautschwellungen. Sie entsteht meist recht schnell (innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen) und nimmt dann langsam wieder ab. Häufig lässt sich recht genau sagen, was eine akute Urtikaria ausgelöst hat, nämlich zum Beispiel die Einnahme einer Schmerztablette oder eines anderen Medikamentes (auch solche die zuvor gut vertragen wurden). Die meisten Fälle (>90 %) einer akuten Urtikaria dauern nur wenige Wochen an und lassen sich in dieser Zeit gut kontrollieren. Deshalb ist es auch nicht notwendig oder sinnvoll, eine intensive Ursachensuche durchzuführen. Entscheidender ist es, mögliche Komplikationen (Luftnot, Schluckbeschwerden) zu erkennen und zu behandeln und mögliche Auslöser, soweit diese bekannt sind, in Zukunft zu meiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten