Nesselsucht und keine Hilfe

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Teddy87
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2011, 18:08

Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Teddy87 »

Hallo,

also angefangen hat alles letzten Sommer, zuerst dachte ich nur an Mückenstiche, aber da es immer schlimmer wurde bin ich zu meiner Hausärtzin, die mir sagte es sei esselsucht und mir Allergietabletten verschrieb, welche auch halfen. Diese nahmn ich dann ca. 1 Monat und dachte schon es sei weg. Als wir Abends dann mit Freunden zusammen saßen juckte erst mein Auge dann die Stirn und innerhalb von Minuten wurden meine Finger richtig dick, mein Gesicht war zugeschwollen, Atemnot, der ganze Körper war vollkommen rot und mir war übel, da es am WE war sind wir zum Notarzt und dieser gab mir eine Infusion mit SDH??, Tavegil und Rectodelt. Konnte dann auch wieder heim und bin montags zum Hautarzt, dieser sagte mir man kann nix machen weil das jegliche Ursache haben kann. Also wieder Cetirizin und Logano?? und es wurde wieder besser, bis ich dies wieder absetzte. Dann das gleiche wieder von vorne Notarzt und sogar Krankenhaus, weil meine Zunge und mein Rachen angeschwollen sind. Ich habe es mittlerweile satt, denn die Allergietabletten helfen nicht mehr und ich habe seit Samstag wieder diesen Ausschlag am Hals vom Schlüsselbein bis zum Ohr und es brennt wie die Hölle. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Bitte um Hilfe
:cry:
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Teddy87,

wenn bei einer Chronischen Urtikaria ambulante Abklärungsmaßnahmen nicht ausreichen oder eine ausrichende Therapie nicht gewährleistet sein kann, sollte der Patient stationär aufgenommen werden.

Außerdem wäre eine Mitbetreuung und Austausch duch den niedergelassenen Hautfacharzt und von einem spizialisierten Zentrum auch sehr zu empfehlen.

Beste Grüße
Teddy87
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2011, 18:08

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Teddy87 »

Ich laufe bereits seit einem halben Jahr von Arzt zu Arzt und es trat immer nur kurzfristige linderung auf. Nachdem ich am Montag wieder Ausschlag hatte und es gesstern richtig schlimm wurde habe ich gestern eine Calcium Tablette genommen und es wurde innerhalb kurzer Zeit besser und heute ist es ganz weg. Kann das Zufall sein oder hilft Calcium tatsächlich?
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Teddy87,

es gibt bisher keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit der Calciumpräparate in der Behandlung der chronischen Urtikaria beweisen. Die Wirkung von Calcium beruht auf seiner Fähigkeit die Zellmembranen zu stärken. So wird ein übermäßiges Austreten von Flüssigkeit verhindert, die so genannte Ödembildung. D. h. das Calcium sich zu einer ursächlichen Behandlung der Urtikaria eigentlich nicht eignet, sondern hilft nur die Symptome zu mildern.

Beste Grüße
Teddy87
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2011, 18:08

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Teddy87 »

Hallo,

aber wenigstens hilft es bei der Linderung, da man sonst voraus sagen konnte, dass nach dem immer schlimmer werdenden Auschlag der ganze Körper rot wurde und so gejuckt hat, dass ich hätte heulen können und dann noch diese Übelkeit dazu kam und die Schwellungen im Gesicht, die meist Tage anhielt. Ich wollte ja gar nicht mehr unter Leute gehen und umso mehr ich mich darüber aufgeregt habe umso schlimmer wurde es. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich das immer nur bekam, wenn ich erkältet war oder sonst irgendwie angeschlagen war. Ich habe echt die Nase voll von dieser Nesselsucht, ich habe so oft beim Arzt gesessen und geheult, weil mir keiner helfen konnte und mein Hautarzt meist nur lächeln konnte darüber, dass ich so fix und fertig war, weil er meinte es sei ja nix schlimmes, wobei bis dato mir auch die Zunge noch nie angeschwollen war, wie es beim letzten mal der Fall war.
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Teddy87,

es gibt vieles, was gegen eine Urtikaria unternommen werden kann. Grundsaetzlich ist die Gabe von Medikamenten sinnvoll, die die Entstehung von Juckreiz und Quaddeln verhindern koennen, was dem Patienten wesentliche Erleichterung verschafft. Diese Medikamente sind Antihisaminika. Sie sind fuer alle Urtikariaformen anzuwenden. Fuer das weitere Vorgehen ist die Ursachensuche von Bedeutung. Bei der chronischen Urtikaria ist bekannt, dass viele verschiedene Ursachen in Frage kommen koennen. Diese gilt es zu finden und -wenn moeglich-zu beseitigen. Sollte eine ambulant durchgefuehrte Ursachensuche erfolglos sein oder kann die Urtikaria nicht ausreichend behandelt werden, empfiehlt sich eine stationaere Abklaerung.

Beste Gruesse
Marina Abajian
Teddy87
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2011, 18:08

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Teddy87 »

So Hallo nochmal,

Das ganze jetzt nochmal 7 Jahre später. Helfen könnte mir mit meiner nesselsucht bisher immernoch keiner, trotz sämtlicher Allergie und bluttests,Heilpraktiker verschiedene Ärzte etc. Ich hätte eine ganze Zeit lang Ruhe,nur gelegentliche Quaddeln, mal ein geschwollenes Auge etc., dies ging aber auch nur mit prednison 20mg weg. Jetzt seit ca. 8 Monaten taucht es immer häufiger auf, mittlerweile aber keine großen Quaddeln mehr sondern eher Kleine im Gesicht oder Hals, am häufigsten allerdings auf dem Kopf und ich bekomme jedesmal extrem starkes sodbrennen dabei mit kloßgefühl im Hals. Neuerdings also die letzten 4 Wochen bekomme ich Temperatur Kopf und gliederschmerzen dazu. Erneuter bluttest ergab nur einen auffälligen ? Schilddrüsenwert der aber demnächst abgeklärt wird. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen Soll, werde mich jetzt nochmal zu einem Facharzt mit Spezialgebiet nesselsucht überweisen lassen oder ist es möglich, dass mein Hausarzt mich direkt zu einer stationären Abklärung überweist?
Liebe Grüße
Dravin
Beiträge: 4
Registriert: 04 Dez 2018, 08:24

Re: Nesselsucht und keine Hilfe

Beitrag von Dravin »

Hallo Teddy87,

auf der Suche nach einem Zusammenhang zwischen Calcium und dem Abklingen der Urtikaria-Symptome bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Hast du denn in all der Zeit feststellen können, ob Calcium wirklich eine Möglichkeit ist, auf Antihistaminika zu verzichten? Und gibt es bei dir neue Erkenntnisse? Dein letzter Beitrag ist ja schon eine Weile her. Mich würde auch interessieren, ob die Schilddrüsen-Untersuchung etwas ergeben hat und vielleicht sogar ein Zusammenhang zwischen Urtikaria und Schilddrüsen-Problematik hergestellt werden konnte.

Ersteres zielt darauf ab, dass mir Antihistaminika zwar helfen, die Symptome zu behandeln, ich jedoch mit heftigem Sodbrennen auf Cetirizin, Aerius, Lorano usw. reagiere.
Bezüglich der Schilddrüse bin ich sehr neugierig, weil meine Antikörper-Werte schon eine Weile stark erhöht sind. Im Juni hab ich den nächsten Termin beim Endokrinologen, bei dem ich das erste Mal die Urtikaria-Problematik ansprechen möchte. Diese besteht zwar schon etliche Jahre, tritt jedoch erst seit letztem Sommer nahezu täglich auf (vorher nur sehr unregelmäßig). Evtl. könnte eine Unterfunktion bei mir eingetreten sein und ich vermute einen möglichen Zusammenhang..

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Sandra :wink:
Antworten