Es macht einen Fertig

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ralf 59379
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mär 2011, 05:38

Es macht einen Fertig

Beitrag von ralf 59379 »

Möchte kurz mir meine Geschichte von der Seele schreiben.
Ich bin 44 Jahre Alt,und seit dem ich denken kann extreme Hautprobleme(Utekaria).In der Schule hatte ich den Spitznamen "Streuselkuchen",was einen in Frühen Jahren schon gebrochen hat.Während meiner 3 Jährigen Lehrzeit als Kfz-Mechaniker hatte ich ein Jahr Krankenschein.Weil es auch im Gesicht keine einzige freie Stelle gab.Dazu das starke Jucken.Es war die Hölle.Damals dachte mein Hautarzt noch das würde sich geben mit der Zeit,von wegen Pubatät und so.Aber dem war nicht so.Nach der Lehre die ich trotzdem mit Erfolg noch Abschloss,ging ich zum Bund.Als ich mich einmal bei einer Übung mit Tarnfarbe angemalt habe,bekam ich so starke Quaddeln und Pusteln,mit so einem extremen Jucken,das ich geheult hab wie ein kleines Kind.Im Laufe der Jahre wurden allerlei Allergie Test gemacht.Und gegen was ich alles Allergisch bin würde ewig dauern nieder zu schreiben.Über Tierhaare,Lebensmittel,Hausstaub,Pollen,Gräser und und und.Mit der Zeit habe ich etwas gelernt damit umzugehen,ich merkte Nüsse tun mir nicht gut.Nachdem ich Orangenlimonade trank juckte es stark,und Dill Vertrug ich nicht.Meine Haut wurde besser,und nach 40 Jahren kehrte sowas wie ein wenig Lebensqualität ein.
Doch dann vor eineinhalb Jahren machte ich einen grossen Fehler.
Ich lies mich tättovieren.
Ich weiss nicht ob es eine Allergie darauf ist,oder der Anlass durch die dadurch Entstandene Reizung der Haut das alles wieder Ausbricht.Doch Seitdem mach ich die Hölle durch.Extreme Quaddeln und Entzündungen.Man kann zusehen wie neue kommen.
Gerade komm ich von meinen Arzt Dr.Schulte Beerbühl,einer der besten wie ich rausgefunden habe die es geben soll.
Doch auch er ist Ratlos,weiss nicht weiter und schickt mit in die Hautklinik nach Wuppertal.
Ich binn 44 Jahre,Habe Frau und Kind.Wie man so sagt ein Gestandener Mann.Aber dieser Ständige Kampf macht mich Fertig,und immer wieder weinen.
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Es macht einen Fertig

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo,

Wenn man seit Kindheit unter Urtikaria leidet, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einen Vorstellung zur Ursachenabklärung anzustreben. Es kann auch um einen Urtikaria factitia handeln, die durch eine ausgeprägte Juckreiz charakterisiert ist. Urtikaria factitia ist einen Form der Urtikaria. Die auslösende Reiz ist das Einwirken von Scherkräften auf die Haut, wie z. B. beim Reiben, Kratzen oder Scheuern entstehen. Die Quaddeln sehen meistens wie angeschwollenen Streifen aus. Es gibt für die Urtikaria factitia keine Ursache, die behandelt sein kann. Man weisst, es wird von alleine irgendwann verschwinden. Bis dahin muss man es symptomatisch behandeln mit z. B. nicht-sedierende Antihistaminika, bei Bedarf auch in der vierfache Dosierung. Natürlich, die chronisch spontane Urtikaria (mit runde, scharfbegrenzte Quaddeln) kann zusammen mit Urtikaria factitia vorkommen. Das wäre wahrscheinlich zu Ihren Fall passen. Allerdings, würde ich für eine vernünftige Diagnose die Vorstellung beim Arzt bzw. in eine dermatologische Einrichtung nochmals empfehlen.

Beste Grüße,
Dr. Ardelean
Antworten