Wer kann mir helfen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
schnuffinrw
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2011, 08:17

Wer kann mir helfen?

Beitrag von schnuffinrw »

Hallo.
Bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.
Habe seit ca.38 Jahre Probleme mit der Haut.Es fing damals an das sie sehr Trocken war.Mit der Zeit kamen stark Juckende Pusteln ,Pickel und Quaddeln dazu.Ein Allergie Test schlägt bei mir immer an.Egal bei was.Von Nahrungsmittel über Pollen.Von Tierhaare über Hausstaub.An manchen Stellen sind es nur kleine Pocken.An andere wieder richtig harte Pickel,schon fast wie knoten.Bilden sich aber meist wieder zurück,ohne aufzugehen.Auf Schultern sind es in letzter Zeit richtig grosse Entzündungen.Knallrot und auch so Quaddelartig.Und immer dieses Jucken dabei.Meine Haare muss ich kurz halten.Den bei Haare die meine Stirn berühren fängt es an der Stelle zu jucken und nässen an.Und es entstehen Pusteln.Neuerdings juckt mir auch die Kopfhaut,die Hände und Füsse.Wird dann während des Juckens rot.Grad das Jucken an den Füssen ist so extrem,das ich dann heisses Wasser in die Wanne lasse,und meine Füsse hineinstell.Da für mich die Schmerzen des Heissen Wasser leichter zu ertragen sind als das Jucken.Habe alle Arten von Antihistaminika durch.Cremes ohne Ende.Über Jahre mich mit Doxi 100 vollpumpen lassen.und und und.
War zur Kur.Lag im Krankenhaus und wurde auf Lebensmittel getestet.Mit Zwieback angefangen,jeden Tag dannanderes Essen und geschaut was passiert.Es passierte nichts.War imAugust wieder imKrankenhaus.Meine Organe wurden untersucht und meine Blutwerte.Alles OK.Ich Dreh noch durch.Soll jetzt wieder rein.Münster oder Wuppertal.Und ich weiss jetzt schon wie es ausgeht.
WER KANN HELFEN??????
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo,

wenn man bei einen Allergie Test bei allem getestete Allergenen einen Reaktion bekommt, handelt es mit eine große Wahrscheinlichkeit um einer Dermographismus. Mit andere Wörter geht es vermutlich um eine Urtikaria factitia. Es würde sehr gut zu unten beschriebene, ausgeprägte Juckreiz passen. Urtikaria factitia ist einen Form der Urtikaria. Die auslösende Reiz ist das Einwirken von Scherkräften auf die Haut, wie z. B. beim Reiben, Kratzen oder Scheuern entstehen. Die Quaddeln sehen meistens wie angeschwollenen Streifen aus. Es gibt für die Urtikaria factitia keine Ursache, die behandelt sein kann. Man weisst, es wird sich von alleine irgendwann verschwinden. Bis dahin muss man es symptomatisch behandeln mit z. B. nicht-sedierende Antihistaminika, bei Bedarf auch in der vierfache Dosierung. Natürlich, die chronisch spontane Urtikaria (mit runde, scharfbegrenzte Quaddeln) kann zusammen mit Urtikaria factitia vorkommen.

Beste Gruß,
Dr. Ardelean
schnuffinrw
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2011, 08:17

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von schnuffinrw »

Ich Bedanke mich für die Antwort.
Mein Hautarzt sagte mir das ich einen Termin zur Ambulanten Untersuchung im HELIUS Klinikum Wuppertal machen soll.
Ich habe da angerufen,und die sagten mir das es für Kassenpatienten keine Ambulante Untersuchung gibt.Ich müsste mir eine Einweisung geben lassen.
Andererseits könnte ich ein Termin zur Ambulanten Untersuchung am Klinikum für Dermatologie in Münster haben.
Was würden sie mir raten????
Gruss
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Allergofix »

Keine Einweisung geben lassen, sondern eine Überweisung in die Hautklinik oder einen Uni-Klinik Berechtigungssschein ausstellen lassen.-- Dann auf nach Düsseldorf Uni- Klinik, ist am Nächsten und einen Termin vereinbaren. Dort gibt es auch eine Notfall- Ambulanz, ohne Termin.
Alternativ dazu, nach Köln, zur Urtikaria Sprechstunde.
Wenn der Hautarzt sich komisch anstellt, kann die Überweisung auch vom Hausarzt ausgestellt werden.
Antworten