Hilfe!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Dr. Maurer, ich (54 J.) habe gerade Ihre nützliche Website entdeckt und wende mich ganz spontan an Sie.Ich habe seit einer Woche ganz plötzlich (und erstmals!) rote Flecken und münzgroße Stellen, die wie Ränder von Moskitotichen aussehen. Vor allem treten die Flecke am Hals , auf dem Dekollete und den Innenseiten der Oberarme auf. Diese Flecke habe ich das erste Mal nach einer langen Wanderung bemerkt. Könnte das vielleicht eine Sonnenallergie sein? Ich lebe in Hongkong, wo auch noch im Dezember die Sonne scheint... Liebe Grüße von Renate
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Renate,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ohne die Hautveränderungen gesehen zu haben und ohne zusätzliche Informationen ist es recht schwierig, die von Ihnen geschilderten Beschwerden zu deuten. Dass die Flecken, die bei Ihnen aufgetreten sind, Symptom einer Urtikaria sind, ist durchaus möglich. Um auszuschließen, dass etwas anderes dahintersteckt, müssten die Flecken 1) tastbar sein (Quaddeln), 2) ordentlich jucken und 3) flüchtig sein, d.h. nach wenigen Stunden von alleine wieder verschwinden bzw. an anderer Stelle auftreten.
Dass die Hautveränderungen erstmals nach körperlicher Anstrengung aufgetreten sind, spricht für eine physikalische Urtikaria (Anstrengungs-Urtikaria, cholinerge Urtikaria). Bei der Licht-Urtikaria oder Sonnen-Urtikaria kommt es klassischerweise nur an den beleuchteten, d.h sonnenexponierten Hautstellen zu Quaddeln und Juckreiz. Wenn aber auch die Innenseiten der Oberarme betroffen waren, spricht das eher gegen eine Sonnen-Urtikaria und mehr für eine Anstrengungsurtikaria.
Sollten solche Hautveränderungen erneut auftreten, ist es ratsam, sich ein kleines Tagebuch zuzulegen um festzuhalten, welche Dinge mit dem Auftreten in Zusammenhang stehen könnten. Evtl. lohnt sich dann auch einmal der Versuch, das Auftreten solcher Hautveränderungen zu provozieren, z.B. durch ein Sonnenbad oder durch körperliche Anstrengung. Allerdings sollten solche "Experimente" nur bei Erscheinungsfreiheit und nie alleine durchgeführt werden. Ich hoffe, diese Info hat ein wenig weitergeholfen. Mit besten Grüßen aus Mainz nach Hongkong,
Marcus Maurer
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Dr. Maurer!
Haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben und auf meinen Hilferuf geantwortet haben ! Ich finde es toll, dass es Profis gibt, die einem auf diese Distanz helfen können!Ich habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt und werde mich danach richten. Nochmals vielen Dank und viele Weihnachtsgrüße nach Mainz ! Hier in HK kann man noch draußen schwimmem...
Ihre Renate Cullmann
Antworten