Cetericin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Cetericin

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ausgerechnet jetzt wo die Birke ihr Unwesen treibt und ich gerade erst wieder einen Urtikariaschub überstanden habe (mit Cortison systemisch und Cetericin) leide ich unter Herzrhythmusstörungen und mein Arzt sagt: lassen Sie das Cetericin einfach weg. Das habe ich zwei Tage jetzt gemacht, die Rhythmusstörungen sind geblieben und mich quälen extreme Allergiesymptome: bis hin zu Atemnot.

Können die Herzrhythmusstörungen wirklich vom Cetericin kommen? Was kann ich stattdessen einnehmen: ich vertrage nicht Loratadin und Tavegil auch nicht.
Ich nehme jetzt 5 mg Prednisolon auf eigene Faust: ich halte diese Symptome nicht aus und schließlich muss ich mich ja draußen bewegen alleine um zur Arbeit zu gehen. Aber eine ganz kurze Exposition reicht schon aus um heftige Heuschnupfensymptome und einen Juckreiz am ganzen Körper auszulösen.

Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe schon vorab.

Mit freundlichen Grüßen
sigria
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Cetericin

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo sigria,
ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Rhythmusstörungen durch Cetirizin verursacht werden. Es ist lediglich bekannt, dass Cetirizin in seltenen Fällen zu Tachykardie, also beschleunigtem Herzschlag, führen kann. Das Absetzen hat ja auch zu keiner Änderung geführt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man alternativ ein anderes modernes Antihistaminikum (z.B. Desloratadin oder Ebastin) einsetzen. Auf Antihistaminika zu verzichten, wenn bereits kürzlich Atemnot aufgetreten ist, sollten Sie nicht tun. In jedem Fall müssen die Rhythmusstörungen ärztlich abgeklärt werden und falls Sie weitere Medikamente einnehmen, ggf. diese pausiert werden.
Herzliche Grüße
K. Krause
sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Re: Cetericin

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Frau Dr. Krause,

und tatsächlich kommt es nicht vom Cetericin. Das Blutbild ergab einen manifesten Eisenmangel mit einem Hb von 10 und Ferritin 6 und eine Hashimoto thyreoiditis.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und den Rat, moderne Antihistaminika einzunehmen.

Ich erlaube mir bei der Gelegenheit noch zwei weitere Fragen zu stellen:
aufgrund einer komplexen PTBS nehme ich Mirtazapin; die ja auch einen zentralen Einfluss auf die H1- nehmen. Ist da ein zusätzliches Antihistamin nicht zu viel?

Und wegen des Eisenmangels wollte der Arzt Eisentabletten verordnen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Eisensulfat auch ein Histaminliberator ist und ich möchte mir weitere Urtikariaschübe sparen. Jedesmal muss ich Cortison eine Woche lang einnehmen. Das kann ja auch nicht die Lösung sein, vor allem wenn man dann irgendwann davon wieder andere Probleme hat. Außerdem machen die Urtikariaschübe Flecken auf der Haut; es bleiben immer solche bronzefarbenen Veränderungen zurück.
Ich danke ganz herzlich schon vorab für Ihre sehr geschätzte Rückantort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
sigria
Antworten