Woraus besteht ein Notfallset

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bei mir hat Gott sei Dank die Quaddel-Bildung und die Bildung von Quinke-Ödemen nachgelassen.
Ich habe vor ein paar Monaten mit einer pseudoallergenen Diät begonnen die ich aber mittlerweile wieder etwas abschwäche. Soll heissen hin und wieder essen ich auch "normal".
Für einen längeren Urlaub und zur Sicherheit habe ich bei meinem Hausarzt ein Medikament gegen ein Q-Ödem oder schlimmeres (Rachenraum) geholt. Er hat mir Celestan verschrieben. Ich soll im Notfall das Fläschchen austrinken. In der Beilage steht man soll das Medikament aber nicht im Schleimhautbereich anwenden. Ja was nun?
Welche Medikamente sollten in einem Notfallset enthalten sein? Muss ich mir das selber zusammenstellen oder gibt es so etwas im Set?

Ich wünsche allen gute Besserung!

Grüsse

Mathias
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo Mathias!
Ich habe vor kurzem auch ein Notfallset verschrieben bekommen. Ich mußte allerdings feststellen, daß dieses Set für zu Hause wunderbar ist, allerdings für Unterweges ein Flop.
Ein Notfallset stellt sich folgendermaßen zusammen:
1. Fenistil Tropfen (50ml Fläschen, wie praktisch zum mitnehmen! Habe mir in der Apotheke kleine Abfüllflasche mitgeben lassen). Das Medikament ist für leichtere Beschwerden angesagt.
2. Celestamine N 0,5 (30ml Fläschen und wieder mal eine wunderbare Sache zum mitnehmen.). Dieses Medikament scheint für den Moment zu sein, wenn es auch mal etwas enger (z.B asthmatischen Anfall) in der Luftröhre wird.
3. Das I-Tüpfelchen auf der Sahnehaube ist das Infektokrupp. Flasche zum inhalieren ist schon einmal super! Aber, der Inhalt muß kühl gelagert sein. Das heißt, ich werde demnächst unter ständiger Begleitung eines Kühlakkus stehen. Und was noch blöder ist, die Haltbarkeit des Medikaments beläuft sich gerade mal auf 1 Jahr.
Nun ja, der Apotheker hat mir die Gründe erklärt. Die Sprühflaschen wurden vor einiger Zeit noch mit FCKW betrieben und sind jetzt vom Markt genommen worden. Ob das nun sinnvoll ist, bezweifele ich ganz stark.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Tschüß
Anja
anknips
Beiträge: 19
Registriert: 24 Aug 2002, 01:00
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von anknips »

Hallo Mathias
Unser Sohn hat auch ein Notfallset von der Hautklinik Lüdenscheid verschrieben bekommen
! Tavegil Tbl 1 Decortin 50 Tbl und 1 Flasche Celestamin. Der Hautarzt hier am Ort meinte es waäre aber äussers selten das es gebraucht wird er wäre 30 Jahre im Beruf. Ich weiß auch nicht soll mein Sohn 9 Jahre immer damit rumlaufen verängstige ich ihn damit. Er hat seit 9 Wochen chron Urtikaria. und oft die Quddeln im Gesicht neuerdings auch auf der Kopfhaut.

Gruß Petra
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Antworten. Die haben mir soweit auch die Infos gegeben die ich wollte.

CU Mathias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, auch ich habe ein Notfallset wegen
Luftnot bekommen. Es enthält:

Fenistil Trpf. 20ml ,
Celestamine liquidum 30ml und
Primatene Spray gegen Luftnot (aus USA, muß
über internationale Apotheke bestellt werden). Dieses Set ist gut mitzuführen und
muß nicht gekühlt werden, da Spray gegen
Luftnot wie Asthmaspray funktioniert.
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Mich würde doch sehr interessieren, wie man
an eine internationale Apotheke kommt (Internet?)!
Und vor allem, bekommt man dieses Privatene Spray auch ohne Rezept??

Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Ciao Anja
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Entschuldigung, Primatene Spray natürlich
(???)

Anja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anja, das Primatene Spray wurde mir
von meiner Hautklinik empfohlen und mein
Hausarzt hat es auf einem Kassenrezept ver-
ordnet. Mit dem Rezept gehst Du in Deine Apo-
theke und die wissen wie man es über eine
internationale Apotheke bekommt.
Antworten