Schimmelpilz - Alternaria tenuis

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
bifi
Beiträge: 35
Registriert: 03 Apr 2011, 15:58

Schimmelpilz - Alternaria tenuis

Beitrag von bifi »

Ich hatte lange überlegt, ob in diesen Teil des Forums schreiben soll, weil mein Hilferuf nicht direkt klinisch ist. Aber vielleicht wissen Sie, wohin ich mich wenden kann.

Freitag hatte ich wieder einen Termin in der Uni-Klinik. So langsam kristallisiert sich bei mir heraus, wo die CU herkommt.

Durch PAAD und dem danach folgenden Kostaufbau weiß ich, dass ich alles, was frisch ist, essen kann und wenn irgendein Zusatzstoff enthalten ist (stelle ich fest, wenn ich mal auswärts essen muss), reagiere ich mit Angio-Ödemen. Im Oktober habe ich nun einen Termin zu einer Provokationstestung, dabei wird/werden dann wohl der/die genauen Stoff(e) gefunden.

Neben den Zusatzstoffen in Lebensmitteln ist bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit Auslöser ein Schimmelpilz – Alternaria tenuis. Dieser gedeiht auf Pflanzen, Textilien (BAUMWOLLE; LEINEN; JUTE …) und Wandtapeten, setzt sich dort fest und lebt und stört.

Nicht die Zusatzstoffe, nicht die Pflanzen, nicht die Wandtapeten sind mein Problem, mein richtiges Problem sind die Textilien. Neben meinem Beruf betreibe ich seit mehr als 10 Jahren Textilkunst mit vielen Ausstellungen, auch auf internationaler Ebene.

Dazu gehört ein nicht unerhebliches TEXTILES LAGER. Ich weiß nun, warum ich in meinem Atelier schlecht Luft bekomme, beim Arbeiten mit Textilien die Hände schwellen, die Nase einen unbekannten chemischen Geruch absetzt, der zu Schwellungen im Gesicht und den Augen führt. Ich weiß auch, dass es bei Allergien heißt „Den Allergie auslösenden Stoff vermeiden“.

Das kann und darf nicht das Ende meiner Textilkunst sein. Aber, was mache ich mit meinen Stoffen und anderen textilen Materialien? Waschen? Ja! Aufbewahren? Wie?

Können Sie mir sagen, an wen ich mich mit diesem Problem wenden kann?????????????

Wenn ich am Freitag das Ausmaß dieses Schimmelpilzes geahnt hätte, hätte ich diese Frage meinem Arzt gestellt. Dort sprachen wir nur über Garten-, Wald- und Zimmerpflanzen. Dass dieser Pilz auch Textilien befällt, davon habe ich bei meiner Recherche im Internet erfahren.

bifi
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Schimmelpilz - Alternaria tenuis

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo bifi,

aus unserer Sicht stellen Schimmelpilze keine typischen Auslöser der chronischen Urtikaria dar. Überhaupt ist eine echte "allergische" Auslösung von Nesselsuchtbeschwerden selten. Ob der Schimmelpilz Alternaria bei Ihnen eine ursächliche Rolle spielt, kann nur durch einen Hauttest (Pricktest) in Zusammenschau mit der klinischen Symptomatik beurteilt werden, also z.B. der Frage ob Urtikariabeschwerden nur bei Kontakt mit Ihren Textilien auftreten bzw. nur in den Räumen der Lagerung oder auch in anderen Situationen und Räumlichkeiten und ob die Symptome zu bestimmten Jahreszeiten zunehmen. Zudem sollte geklärt werden, ob Sie beim Kontakt mit den Textilien urtikarielle oder allergische Beschwerden haben im Sinne einer sogenannten Typ-I-Allergie.

Generell kann man empfehlen das Wohnklima für Schimmelpilze möglichst unangenehm zu gestalten. Das gelingt z.B. durch ausreichende Lüftung und Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit sowie die Sanierung feuchter Stellen.

Mit bestem Gruß
K. Weller
Antworten