Autoscheiben tönen vs krankenkasse

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Amazone74
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2011, 11:54

Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von Amazone74 »

Hallo Ihr Lieben,
von der Uniklinik Ulm und vom Regierungspräsidium Tübingen habe ich das Gutachten und die Erlaubnis das wir unser Auto (die Front u Seitenscheiben) mit einer spezialfolie die UVA u UVB Strahlen abhält tönen zu lassen.Da ich sonst Schwierigkeiten habe zur Arbeit zu kommen , da ich überall Blasen kriege und mit Herz Kreislauf Beschwerden zu kämpfen habe bis zum anaphylaktischen Schock hin. Nun ist meine Frage: warum beteiligt sich die Krankenkasse nicht an den Kosten??? Wäre es denen nicht auch lieber ich könnte arbeiten anstatt daheim zu bleiben?? Von den Kosten wäre es allemal geringer sich an den Folien zu beteiligen als an den Tagen wo ich nicht arbeiten kann. Und ich möchte nunmal arbeiten.

LiebeGrüße Miriam
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Sie stellen eine gesundheitsökonomische Frage, die an dieser Stelle unkommentiert bleibt.

Beste Grüße,
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von pingi »

Liebe Miriam,
das "Warum" kann ich dir auch nicht beantworten. Es wird wohl derselbe Grund sein, warum ich keinerlei Zuschuss du den ganzen teuren Funktionskleidern und Sitzheizung, erhöhten Heizkosten etc. bekomme, die ich brauche um mich vor der Kälte und Wind zu schützen, da ich ( Kälteurticaria ) auch anaphylaktisch reagiere.Auch ich bin aus diesem Grund gezwungen zuhause zu arbeiten und kann nicht bei Wind und Wetter an meine Arbeitsstelle kommen. Leider kann ich somit auch nicht in dem Umfang berufstägig sein, in dem ich es gerne möchte.
Ich habe daher meinen Grad der Behinderung bestimmen lassen, bekomme somit einen steuerlichen Nachteilsausgleich und einen besseren Arbeitsschutz.
Wenn du das noch nicht getan hast, kann ich dir zur Info :
http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... g-164.html
empfehlen.
Liebe Grüße
Amazone74
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2011, 11:54

Re: Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von Amazone74 »

Hi Pingi,
danke für den Tipp......ich werd da gleich mal in der Uni wenn ich bald wieder termin habe fragen....ich meine, mir wäre es ja auch lieber ich hätte es nicht....und wenn leute schon arbeiten wollen, sollte man die doch unterstützen....ungerechte welt ;-)
ich wünsch dir alles Gute.....und danke nochmal....LG Miri
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von pingi »

Hi Miri,
tue das, aber versprich dir nicht zuviel. Bei sozialrechtlichen Fragestellungen kennen sich die Dermatologen weniger aus. Mir wurde hier z.B. in Tübingen eine total falsche Auskunft gegeben. Ein besserer Ansprechpartner ist hier der Hausarzt oder ein Sozialverband wie z.B. der VDK bzw. ein Anwalt für Sozialrecht.
viele Grüße
Cookie74
Beiträge: 19
Registriert: 05 Okt 2010, 08:18

Re: Autoscheiben tönen vs krankenkasse

Beitrag von Cookie74 »

Hallo Amazone,

evtl. liegt es an den Zuständigkeiten.

Versuch es mal über die Rentenversicherung. Hier genauer über den Antrag "Teilhabe am Arbeitsleben". Das wissen die Wenigsten, dass dort auch Dinge wie Umzugsleistungen bei Gehbehinderungen usw. versteckt sind.

Wichtig ist, dass Du die Folien noch nicht gekauft hast. Dann könntest Du darüber Glück haben. Einfach mal Antrag stellen, Gutachten mit einreichen und eben argumentieren, dass Du nur so Deinen Arbeitsplatz erreichen kannst. Sollte funktionieren.
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... l?nn=32364
Antworten