Das leidige Thema ..Die Ursache

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sinja
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jul 2011, 22:04

Das leidige Thema ..Die Ursache

Beitrag von sinja »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum , weil ich leider nicht mehr weiter weiss..
und meine Ärzte sind langsam auch mit dem latein am Ende.

Ich bin 24 Jahre alt ..
2006 hatte ich einen anaphelaktischen schock(oder wie man das schreibt) mit ganz krassen quaddeln..bis hin zur bewusstlosigkeit..das das vom novamin kam weiss ich mitlerweile

so danach hatte ich eine ganze Zeit lang garnichts und dann so circa. Ende 2009
fing es wieder an .. erst sah es aus alt hätte ich vereinzelnt immer mal einen mückenstich..
es sah eher aus wie insektenbisse.. wurde aber vom hautarzt ausgeschlossen...
umsolänger diese "stiche" da waren um so mehr veränderten sie sich... Anfang 2011 war ich in bochum in der uniklinik..
Dort wurde eine chronisch rezidivierende Urtikaria diagnostiziert.

Auslöser : Ungewiss !

Mein ASL wert im Blut ist leicht erhöht.
Und der CRP Wert ist auch erhöht ( Genetisch Bedingt Rheuma möglich)
Und dieser Wert der für die Schilddrüse zuständig ist war auch Grenzwertig.Wobei mein Arzt sagte das sei nicht beunruhigend.. ich mir aber von vielen sagn lassen habe ich sollte dennnoch zum radiologen gehen ? auch wenns vom blut her inordnung ist ?

So mit meinem Hausarzt bin ich nun so verblieben .. ich nehme morgens 2 Tabletten Aerius 5mg und abends auch nochmal.
Soweit ich weiss ist das schon sehr hoch dosiert... dennnoch kommen ab und an mal ein paar pusteln durch...

Das komische ist .. mitlerweile hab ich nur noch kleine quaddeln ab und an mal..und die formen verändern sich.. ich habe manchmal plötzlich rote striche..das sieht dann aus als hätte ich mich gekrazt .. aber ich weiss das es diese quaddeln sind..

So um den ASL auslöser zu finden war ich bereits beim Zahnarzt, beim Gyn und beim HNO
ich war bei insgesamt 3 HNO ärzten .. von denen sagt einer es läge eine chronische mandelentzündung vor ...
die anderen beiden sagen auf keinen fall die mandeln seien in ordnung..

ich habe diese Urtikaria .. meistens nur an den armen .. ganz selten mal am bauch, rücken oder beine .. ich trage immer einen Anapen mit mir rum...Notfallmäßig halt..

Die Frage die ich habe ist einfach zu der Zeit wo das ganze Anfing..ging es mir psychisch nicht sehr gut.. kann das echt der Auslöser gewesen sein ? Und dürfte es nicht wieder weg gehen wenn es mir gut geht ?
Oder hat es doch mit dem ASL wert..der schilddrüse..oder rheuma zu tun ?
Meine Ärzte wissen langsam nicht mehr wirklich einen Rat .. und ich kratze mich trotz hochdosierter medikamente zwischendurch kaputt ..

zusätzlich kommt das ich dauernd müde und abgeschlafft bin... ob das auch damit zusammen hängt ? oh man...ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben..
Man merkt , man ist nicht alleine... danke für die Zeit die ihr euch zum lesen genommen habt.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet schickt sinja
bifi
Beiträge: 35
Registriert: 03 Apr 2011, 15:58

Re: Das leidige Thema ..Die Ursache

Beitrag von bifi »

>Die Frage die ich habe ist einfach zu der Zeit wo das ganze Anfing..ging es mir psychisch nicht >sehr gut.. kann das echt der Auslöser gewesen sein ? Und dürfte es nicht wieder weg gehen >wenn es mir gut geht ?

Hallo Sinja,

ich such(t)e seit Oktober 2010 den Auslöser für meine chronisch rezidivierende Urticaria mit Quaddeln und heftigen Angio-Ödemen.

Erstmals bewusst aufgetreten ist sie allerdings 2007 nach dem Tod meiner Eltern. Meine Eltern waren zwar alt, aber gesund. Mein Vater verstarb plötzlich, meine Mutter erklärte 3 Wochen später, sie könne nicht alleine leben und war eine Woche später ebenfalls tot. Das hatte mich emotional umgehauen und ich bekam in den folgenden Wochen einen furchtbaren Urticaria-Schub, der den ganzen Sommer anhielt. Die Hautärztin erklärte mir, das sei auf keinen Fall auf die familiäre Situation zu beziehen, konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen, warum Urticaria. Ich dachte: „Red du nur, ich weiß es besser.“

Heute glaube ich, sie hatte Recht. Seit 2 ½ Wochen denke ich nämlich meinen Auslöser gefunden zu haben. Es handelt sich um einen seltenen Auslöser der Urticaria – eine Allergie gegen einen Schimmelpilz, den man nicht sieht, der aber u. a. auch in Textilien lebt und dessen Sporen ich fleißig einatme(te).

Seit 2 ½ Wochen beseitige ich den Auslöser, mein Atelier ist zurzeit textilfrei, ich bereite einen Umzug innerhalb des Hauses in eine andere Etage mit einer geringeren Luftfeuchtigkeit vor, die Atemluft ist besser und ich bin seit dieser Zeit beschwerdefrei. Weder Quaddeln noch Angio-Ödeme (die ich nur hatte, wenn ich Zusatzstoffe in Lebensmitteln aß – zweimal habe ich „testgegessen“) belästigen mich.

In der Reflexion – ich komme auf das Thema „emotionaler Stress“ zurück – denke ich, dass 2007 der gleiche Auslöser da war, weil ich nämlich in den folgenden Wochen nach dem Tod meiner Eltern deren Haus auflöste – ich komme aus einem Schneiderhaushalt – und dort auch viel Textiles bewegt habe.

Es ist kaum zu glauben, aber auf die Idee wäre ich nie von selber gekommen und ich denke, die Hautärzte haben auch selten bis nie Patienten mit einem 20 – 30 qm großen Stofflager. Bei der Besprechung der Allergie war auch nur die Rede von Garten, Wald und Feldern (dort kommt der Schimmelpilz nämlich auch vor) – erst bei meiner Recherche im Internet las ich von dem weiteren Lebensbereich dieses Pilzes.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die chronische Urticaria nicht als eine „eigene“ Krankheit gesehen werden darf, sondern als Mahnung: „In deinem Körper läuft etwas schief, suche und behebe es!“ Ich glaube auch, dass mein Schwachpunkt meine Haut ist und ich wahrscheinlich immer wieder durch eine Urticaria auf Krankmachendes hingewiesen werde.

Bleib am Ball mit der Forschung nach körperlichen Ursachen. Ich wünsche dir jedenfalls Kraft, Geduld und das Glück den Auslöser zu finden, und das sehr bald.

LG

bifi
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Das leidige Thema ..Die Ursache

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Liebe Sinja,
entsprechend Ihrer Beschreibung der „kleinen“ Quaddeln, könnte es sich bei Ihnen um eine sogenannte chronisch spontane Nesselsucht handeln. Die beschriebenen strichförmigen Quaddeln nach dem Kratzen deuten am ehesten daraufhin, dass bei Ihnen zusätzlich Quaddeln durch Scherkräfte ausgelöst werden, was man als Urticaria facticia (http://www.urtikaria.net/index.php?id=193) bezeichnet.
Für die chronisch spontane Urtikaria gibt es 4 große Gruppen, die als Auslöser oder Triggerfaktoren vermutet werden. 1) Unverträglichkeit von körpereigenen Stoffen (sogenannte Autoreaktivität/Autoimmunität) 2) chronische Infekte (z.B. des Verdauungstraktes aber auch eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Mandelentzündung) 3) Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittelzusätze oder Medikamente 4) Allergien zählen in weniger als 1% der Fälle als Auslöser für die Nesselsucht. Wenn die Mandelentzündung in Ihrem Fall die Ursache ist, müssten die Beschwerden einige Wochen nach der Beseitigung der Infektion sich deutlich bessern bzw. verschwinden. Ist dem nicht so, lag der Nesselsucht eine andere Ursache zu Grunde. Viele (Uni-)Kliniken bieten die Möglichkeit zur umfassenden Untersuchung hinsichtlich der möglichen Ursachen. Stress ist bei vielen Patienten ein verstärkender Faktor, aber nicht die Ursache der Beschwerden.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten